Abitur Voraussetzung für Masterstudium?!

• Hallo,

ich führte neulich eine Diskussion bezüglich der Zugangsvoraussetzung für den Master an einer Universität. Ich habe dabei die Meinung vertreten, dass ein guter Bachelor-Abschluss bereits die Zugangsvoraussetzungen erfüllt. Daraufhin wurde ich auf die Seiten der Uni Heidelberg und LMU München verwiesen, wo es tatsächlich heißt, man muss zusätzlich zum Bachelor auch ein Abiturszeugnis vorweisen.

Man könnte nun argumentieren, dass ja bereits ein Bachelor an einer Uni das Abitur voraussetzt. Mein Arbeitskollege jedoch kam über die Prüfung für beruflich Qualifzierte rein und hat kein Abitur - für ihn wäre dann der Master theoretisch schon umöglich. Ferner gibt es ja auch FH-Bachelor, welche im Master an die Uni wechseln - soll ja im neuen B/M-System auch recht probemlfrei funktionieren.

Daher meine Frage: Ist dies ein Standardkriterium? Ich bin immer davon ausgegangen, dass man mit dem Bachelor sowieso eine Art Studienberechtigung an allen Universitäten enthält, äquivalent zum Abitur.
    Ist das nicht ein wenig Verwässerung der Bologna-Regelung? Warum gibt man Hochschulen bei solchen Entscheidungen so viel Freiraum?

Hätte mich mal interessiert, wie's bei euch so war, mit der Einschreibung.

• Wenn dein Arbeitskollege ohne Abitur Bachelor werden kann, gibt es wiederum vermutlich Möglichkeiten, auch ohne Abitur einen Masterstudiengang beginnen zu können- vielleicht wieder mit einer vorgeschalteten Extraprüfung.
    Lächerlich ist es schon irgendwie 🙄

• scrub schrieb:

Lächerlich ist es schon irgendwie 🙄

Richtig, genau darum geht es mir. Hab mir dann halt so vorgestellt, wie ein 1er-Absolvent eines B.Sc. Mathematik sich nochmal in die Schule hockt um sein Abi nachzuholen, damit er in den Master darf. 🤡

• Okay, wusste ich es doch. Wir haben bei der Uni Heidelberg mal angefragt. Da steht das mit dem Abitur zwar so da, aber ein Bachelor erfüllt auf jeden Fall die Voraussetzung mit dem Abitur.

Scheint also nur mal wieder total überbürokratisch dazustehen.
    Doch Recht behalten. 🤡

Der Thread war zwar jetzt unnötig, aber vielleicht hat die Nachwelt mal eine ähnliche Frage und findet das hier.

• Universitäten sind schon manchmal komisch. Bei uns genügt ein abgeschlossenes Diplomstudium auch nicht, um ein Promotionsstudium zu beginnen. Das Abiturzeugnis muss trotzdem vorgelegt werden.

• In Heidelberg musste man sowohl bei der Anmeldung zur Vordiplomspruefung als auch zur Diplomspruefung das Abiturzeugnis vorlegen... reinste Idiotie...

Anmelden zum Antworten