Dual Studium

• Ich habe gehört, dass ein Dual Studium härter als "Normal -Studium" sein soll.

Angeblich hat man da keine Ferien wie normale Studenten und es soll sehr Stressig sein.

Stimmt es???? 😮 😮

• Ist keine ernst gemeinte Frage, oder? Am Ende behauptet nun auch noch jemand, dass zwei Vollzeitjobs mehr Arbeit bedeuten als nur einer!

Edit: Oder redest du von dieser Kombination aus Studium und Praxis? Dann kommt's wohl stark darauf an, hmm? 🙂

MfG SideWinder

• soviel ich gehört habe, hast du dann nur die arbeitnehmerüblichen urlaubstage.
    ein student hat semesterferien und vorlesungsfreie zeit, und darüber hinaus kann der studierende entscheiden, ob er nun morgens aufsteht und zur uni geht oder nicht.
    das kann ein dual studierender schwerlich, wenn er grad im praktischen bereich ist.. 😉
    http://www.studis-online.de/StudInfo/duales_studium.php

• Bei den nicht-dualen Sachen gibt es doch schon genug Unterschiede, wie soll man Dir da Deine Frage ordentlich beantworten? Da Du Dich hier ja in letzter Zeit sehr häufig nach einem Studium erkundigst: Wie wäre es erstmal zu lernen, wie man Fragen richtig stellt? In Deinem Fall: konkrete Fragen, ohne '????' und mit ordentlicher Grammatik. Das wäre schon einmal die erste Hürde, die Du auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studium meistern könntest.

edit: Außerdem fällt mir auf, dass Du oftmals einfach Fragen stellst und Dich in den Threads nicht mehr blicken lässt. Das motiviert nicht gerade die Leute, Dir dabei zu helfen.

• Walli schrieb:

Bei den nicht-dualen Sachen gibt es doch schon genug Unterschiede, wie soll man Dir da Deine Frage ordentlich beantworten? Da Du Dich hier ja in letzter Zeit sehr häufig nach einem Studium erkundigst: Wie wäre es erstmal zu lernen, wie man Fragen richtig stellt? In Deinem Fall: konkrete Fragen, ohne '????' und mit ordentlicher Grammatik. Das wäre schon einmal die erste Hürde, die Du auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studium meistern könntest.

edit: Außerdem fällt mir auf, dass Du oftmals einfach Fragen stellst und Dich in den Threads nicht mehr blicken lässt. Das motiviert nicht gerade die Leute, Dir dabei zu helfen.

hey ich lese mir die Antworten genau durch.
    sonst würde ich jetzt kein Kommentar auf deine Frage abgeben 😃

• elise schrieb:

ein student hat semesterferien und vorlesungsfreie zeit

Semesterferien sind ein Mythos der sich bei Nicht-Studenten hartnäckig hält 😉 . Es gibt nur die vorlesungsfreie Zeit und das ist auch noch meistens Prüfungszeitraum.

• Tolpan schrieb:

elise schrieb:

ein student hat semesterferien und vorlesungsfreie zeit

Semesterferien sind ein Mythos der sich bei Nicht-Studenten hartnäckig hält 😉 .

Mir kommen die Tränen! 😉 Wenn die Prüfungen und alles vorbei sind hast Du erstmal Ferien. Ob Du dann jobben gehst oder was auch immer ist Dein Privatvergnügen, in die Uni musst Du jedenfalls nicht unbedingt. Es gibt natürlich Unis, die netterweise die Prüfungen über den kompletten Zeitraum verteilen, aber dann muss man sich halt selber überlegen, wie man das handhabt. Ich kenne keinen Studenten, der sich über zu wenig Freizeit beklagen kann. Wer in der vorlesungsfreien Zeit extrem viel ackert, der hat vorher ziemlich rumgebummelt. Das ist eine ganz einfache Abwägung, die jeder für sich machen muss.

Anmelden zum Antworten