DataTable - DataGridView
-
Hallo Leute,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Folgendes Problem: Ich habe eine DataSet mit zwei DataTable.
Die DataTable werden über ein DataGridView dem Benutzer angezeigt. DataTable
und DataGridView sind durch BinddingSource verbunden. Nun möchte ich dem Benutzer
ermöglichen, die angezeigte Reihenfolge im DataGridView zu ändern, was sich dann gleichzeitig auf die DataTable auswirken soll.
Nur weiß ich nicht wie ich die Verbindung hinbekomme um z.B. ein DataRow im DataGridView von Zeile vier an Zeile eins zu verschieben und das dies auch im DataTable geschieht.
Kann mir jemand einen Tipp geben wir der Code oder die Funktion aussehen könnte?MfG
Hotte
-
Du könntest in deiner DataTable eine extra Spalte position haben, nach der du die Zeilen über die BindingSource sortierst an das DGV hängst. Du müsstest dann nach/bei dem Befüllen der Tabelle die Zeilen durchnumerieren und bei einem Verschieben der Rows diese Positionen wieder anpassen (Also z.B. ein Row nach oben verschieben => diese und die darüber liegende Row tauschen ihre positionswerte aus)
-
Danke, werd ich versuchen umszusetzen.
Noch eine andere Frage, ich möchte gerne eine Checkbox pro Zeile im DataGridView anzeigen, wobei der Bediener das Häkchen setzen kann oder nicht. Kann ich obwohl das DataGridView Datengebunden ist ein weitere Spalte anlegen wo die Checkboxen angezeigt werden? Das Ergebniss muss dann wieder in die DataTable gespeichert werden. Heißt eine Spalte im DataTable mit Namen "aktiv" ist vorhanden und diese wird über die Checkbox auf true oder false gesetzt.
Wäre schön wenn Ihr mir noch einmal helfen könntet.MfG
Hotte
-
Na klar, leg in der DataTable eine Spalte vom Typ Boolean an und füge eine CheckboxColumn in das DGV hinzu und binde die DataTable-Spalte an diese DGV-Spalte.