Bild Hintergrund 100% Höhe und Breite
-
Hallo zusammen
Für eine Homepage die ich entwickeln soll, ist es gegeben das die Seite ein Bild(1200 x 800) als Hintergrund haben soll das 100% Breite und Höhe einnehmen soll, egal wie gröss die Auflösung des Benutzers ist oder wie gross er das Fenster macht.
Wenn ich dies als background-image über css auf den Body setze dan funktioniert das zwar aber nur so lange wie ich die Grösse nicht verändere. Wenn ich das tue dan ist der Hintergrund immer nur so gross wie das aktuelle Fenster und danach kommt einfach Weiss.
Dazu kommt auch noch das der Hintergrund unten nicht ganz bündig ist sondern ca 2px Abstand hat.
Wenn ich bei Opera auf der Linken seite das Paneele aufrufe so das die Seitenbreite kleiner wird, ist genau das gleiche auf der rechten Seite zu finden. Also das er den Hintergrund abschneidet.Ich habe die Vermutung das es irgendwas mit Fenstergrösse zu tun hat aber komme nicht weiter mit dem Problem.
Hoffe ihr könnt mir helfen
-
Hallo,
ich glaube das man das Bild, das 1200 x 800 ist, nicht auf 100% Breite und Höhe einstellen kann, zumindest nicht mit "background-image".
Ich hab z.B. eine Auflösung von 1280 x 800 (Laptop), somit sehe ich die ca. 80px mehr in weiß. Weil man die größe des background-image's nicht ändern kann, glaube ich. Background-image füllt nur den "background" (Hintergrund), es seiden du lässt das bild wiederholen (...-repeat).Wenn ich dies als background-image über css auf den Body setze dan funktioniert das zwar aber nur so lange wie ich die Grösse nicht verändere. Wenn ich das tue dan ist der Hintergrund immer nur so gross wie das aktuelle Fenster und danach kommt einfach Weiss.
versuch mal
background-attachment: fixed;
-
Hey, ich habe es jetzt erstmal so gelöst das ich das Bild auf den Body als background gesetzt habe:
background-image:url('../images/hintergrundsverlauf.jpg'); background-size:auto;
Jetzt habe ich es zumindest so weit das er den hintergrund immer auf die Fläche auffüllt die gebraucht wird.
Was ich jetzt noch suche ist entweder eine gültige Methode, oder sonst hald einen Hack, der mir das Hintergrundbild immer auf die ganze grösse setzt die Angezeigt wird, wenn diese grösser als das Bild selbst werden sollte.
-
Anscheinend ist es ja nur ein Farbverlauf. Also vollkommener Irrsinn,
die Grafik in voller Breite und Höhe einzusetzen.Mache eine sinnvolle Grafik mit einer Paar Pixel Breite oder Höhe
und baue die dann mit repeat-y/x ein. Dann die Höhe auf 100% setzen
(Achtung, IE-Versionen habe da gewisse Zicken).Testen kannst Du das dann mit dem IETester.