Im Informatikstudium in die USA?
-
Hallo,
ich würde gerne irgendwann im Laufe meines Studiums noch einen längeren USA-Aufenthalt einlegen (Ich dachte da an 1 oder 2 Semester.)
Während man zu Auslandssemestern in anderen Fächern haufenweise brauchbare Informationen findet, habe ich den Eindruck, dass bei Informatikern ein Auslandsaufenthalt nicht gerade üblich ist. Deswegen wäre es klasse, wenn jemand ein paar Erfahrungen zu dem Thema hätte
Gerade stellen sich mir vor allem folgende Fragen:
- Sollte man versuchen ein Praxissemester mit einem Auslandssemester in Form eines Praktikums bei einer amerikanischen Firma zu kombinieren? Gibt es Firmen, die so etwas anbieten?
- Wenn es an eine Uni gehen soll, gibt es abgesehen von Bafög und dem DAAD noch andere Angebote, die einem bei der Finanzierung unterstützen? Gesellschaften, die Stipendien vergeben, oä.?
- Hat schon jemand von euch so etwas gemacht? Was waren eure Erfahrungen? Inwiefern hat euch das weiter gebracht?Vielen Dank schonmal,
Michael
-
Hallo XDVD,
ein Auslandsaufenthalt ist auch bei Informatikern immer gerne gesehen und wird garantiert über das Auslandsamt deiner Hochschule geregelt. Informier dich am besten direkt in einem persönlichen Gespräche mit den Herren und Damen des Auslandsamtes. Allerdings ist meines Wissens nur ein Auslandsaufenthalt an Partnerhochschulen möglich. Wenn es an den entsprechenden Hochschulen aber Institute gibt, ist vermutlich auch ein Praktikum möglich.
Allerdings ist eher ein einsemestriger Aufenthalt üblich, während dessen man aber nicht den gleichen Umfang an Leistungen wie an der "Heimathochschule" schafft (Eingewöhnung, Sprache, ...)
Viele Grüße,
MaBa
-
MaBa schrieb:
Allerdings ist eher ein einsemestriger Aufenthalt üblich, während dessen man aber nicht den gleichen Umfang an Leistungen wie an der "Heimathochschule" schafft (Eingewöhnung, Sprache, ...)
Wenn du die Wahl hast, würde ich zwei Semester statt einem empfehlen. Ein Semester ist so schnell vorbei, das bedauerst du dann nur.
Die Sprache sollte in den USA eigentlich kein Problem darstellen, also zumindest nicht um den Vorlesungen im vollen Umfang folgen zu können. Das kann man nämlich gut zu Hause in Deutschland üben: Wenn du Kino-Filme auf Englisch ohne Untertitel zu nahezu 100% verstehst, dann wirst du auch mit Vorlesungen keine Schwierigkeiten haben, würd ich sagen. Ansonsten gibt es auch viele englische Vorlesungen als Video online, da kannst du auch testen, wieviel du verstehst.