Frage zu Geraden!
-
Mathepfosten schrieb:
In einem Koordinatensystem sagt man dazu doch nicht Bergauf oder bergab?
Ich schon. Aber kannst auch +91° und -89° sagen.
-
-
Genau das wollte ich doch wissen. Also Steigung ist nie größer als 90°. Wenn dann mit + und -. Gut Danke.
-
Mathepfosten schrieb:
Genau das wollte ich doch wissen. Also Steigung ist nie größer als 90°. Wenn dann mit + und -. Gut Danke.
Solch eine kleinliche Einstellung ist in der Mathematik nicht nützlich. Mathematiker würden sich niemals an so etwas aufhängen sondern einfach 91° sagen wenn es ihnen gerade passt und auch erwarten, dass du verstehst was gemeint ist.
-
SeppJ schrieb:
Solch eine kleinliche Einstellung ist in der Mathematik nicht nützlich. Mathematiker würden sich niemals an so etwas aufhängen sondern einfach 91° sagen wenn es ihnen gerade passt und auch erwarten, dass du verstehst was gemeint ist.
Volle Zustimmung.
Aber in der Schule lernt man ja nicht Mathematik. Der Lehrer gibt auf 91° fetten Punktabzug.
-
Es geht aber darum dass man es in meinem Programm versteht. Und zwar gibt es da 2 Funktionen.
Die eine würde in dem genannten Beispiel 91° zurück geben und die andere -89°. Nun habe ich einfach passende Namen gesucht, die auch das widerspiegeln was Sie zurück geben.
-
Da die Steigung der Gerade über Höhenunterschied/Gangunterschied definiert ist (als über den tangens) kannst du das ja selbst nachprüfen:
tan(91°) = tan (-89°)
Also gib in der Schule immer schön den tan-Wert an und du bist auf der sicheren Seite
-
Ich seh schon alles Matematiker. Keine Programmierer die anderen das leben erleichtern wollen.
-
In einem Computerprogramm gibst du das gefälligst als Wert zwischen -pi/2 und pi/2 aus. Man will ja schließlich damit weiterrechnen können.
-
Mathepfosten schrieb:
Ich seh schon alles Matematiker. Keine Programmierer die anderen das leben erleichtern wollen.
Nein Matematiker gibt's hier keine.
Mathepfosten schrieb:
Ein paar Fragen zu Geraden 1. Bei einer Geraden gibt man die Steigung ja positiv oder negativ an, richtig?
.. aber jeder Mathematiker hat bei dem Begriff 'Steigung' sofort an lineare Funktionen gedacht. Und dort macht ein Winkel keinen Sinn, da eine Steigung z.B. auch mit einer Dimension behaftet sein kann. Man stelle sich eine Funktion vor, die als Abszisse (x-Wert) das Volumen von Wasser und als Funktionswert dessen Gewicht liefert. Dann hätte die Steigung z.B. die Dimension l/kg. Eine Steigung kann Werte von -∞ bis +∞ annehemen. Und oberhalb von +∞ ist nichts.
Mathepfosten schrieb:
Es geht aber darum dass man es in meinem Programm versteht. Und zwar gibt es da 2 Funktionen.
Die eine würde in dem genannten Beispiel 91° zurück geben und die andere -89°. Nun habe ich einfach passende Namen gesucht, die auch das widerspiegeln was Sie zurück geben.
Also meinst Du gar nicht 'lineare Funktion' sondern Richtung in einer Ebene. Dazu schau Dir doch mal den Vektor an. Die Richtung ist dann gegeben durch (cos(Winkel),sin(Winkel)) - Winkel jeweils im Bogenmaß also von -PI/2 bis +PI/2 (hat SeppJ schon erwähnt), falls Du es programmierst.
Gruß
Werner