Design und Informatik ?
-
Kann man etwas studieren was mit Design und Informatik (oder Technik) zu tun hat?
Also beides gleichzeitig?
Wenn JA, wie nennt sich so ein Studiengang ?
-
Medieninformatik z.B.
-
Tobiking2 schrieb:
Medieninformatik z.B.
Da würde ich aber aufpassen, hier an der TU heißt Medieninformatik teilweise auch Bildfilter, Kompression, Renderingalgorithmen, etc. und das hat mit DESIGN schlichtweg gar nichts zu tun. Ein bisschen Farblehre macht keinen Designer...
Ich glaube das ist mehr so ein Mischstudium, dass auf manchen FHs angeboten wird.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ich glaube das ist mehr so ein Mischstudium, dass auf manchen FHs angeboten wird.
Das kommt wohl ganz darauf an, wo man Medieninformatik studiert. Bei uns an der Hochschule RheinMain bedeutet Medieninformatik == Informatik mit ein bisschen Farblehre, Layout und Grundbegriffen von Design im Grundstudium und später dann optionalen Modulen wie Digitale Bildverarbeitung, 3D-Rekonstruktion, Echtzeit Bildverarbeitung oder Augmented Reality.
-
W0lf schrieb:
SideWinder schrieb:
Das kommt wohl ganz darauf an, wo man Medieninformatik studiert. Bei uns an der Hochschule RheinMain bedeutet Medieninformatik == Informatik mit ein bisschen Farblehre, Layout und Grundbegriffen von Design im Grundstudium und später dann optionalen Modulen wie Digitale Bildverarbeitung, 3D-Rekonstruktion, Echtzeit Bildverarbeitung oder Augmented Reality.
Ist das jetzt ein Beispiel *für* Design? Wohl auch nicht, kann man jedenfalls als zusätzliche Warnung verstehen sich das besser anzusehen.
MfG SideWinder