Array Auswerten und weiterverarbeiten
-
hi
bin ein absoluter Neuling was das Programmieren allgemein angeht
hab jetzt einfach mal angefangen ein kleines c++ Programm zu schreiben um einfach mal die Sprache zu benutzen.
Jetzt steh ich vor meinem ersten Problem auf das mir mein Toturial keine Antwort gibt
Möchte ein nach einer Auswahl ein Integer Array mit werten füllen :int Zutatenspeicher[100]; int ZS_Pos = 0; int Alkohol() { int Alc_Auswahl; cout << "geben sie die Vorhanden Spirituosen ein " <<endl; cout << "1. Vodka" <<endl; cout << "2. Weiser Rum" <<endl; cout << "3. Brauner Rum" <<endl; cout << "4. Gin" <<endl; cout << "5. Tequila" <<endl; cin >> Alc_Auswahl; switch (Alc_Auswahl) { case 1 : Zutatenspeicher[ZS_Pos] = 1; ZS_Pos++; break; case 2 : Zutatenspeicher[ZS_Pos] = 2; ZS_Pos++; break; case 3 : Zutatenspeicher[ZS_Pos] = 3; ZS_Pos++; break; case 4 : Zutatenspeicher[ZS_Pos] = 4; ZS_Pos++; break; case 5 : Zutatenspeicher[ZS_Pos] = 5; ZS_Pos++; break; default: cout << "ungueltige Eingabe"; main(); break; } return(0); }
kann mir jemand sagen wie ich jetzt das Array auf die Werte durchsuchen kann.
und mit diesen weiter arbeiten kann nach dem Schemawenn im Array irgendwo die Zahlen
5, 6, 2, 9, 1
Vorkommen mache das …danke schon mal im vorraus für die Hilfe
-
Informiere dich bitte erstmal über den Unterschied zwischen einem Array und... naja und keinem Array
. Vorher bringt alles weitere glaube ich sowieso nichts.
int Alc_Auswahl;
ist in jedem Fall kein Array.
-
das Array ist auch oben gepostet
int Zutatenspeicher[100]; int ZS_Pos = 0;
das unten ist die Funktion wo das Array gefüllt wird.
meine Frage richtet sich jetzt daran wie ich jetzt weiter machen muss um das gefüllte Array (int Zutatenspeicher[100];)
auszulesen und damit weiter zu arbeiten
-
Mein Fehler, sorry.
-
Ich gehe mal davon aus, dass du int Alkohol() mehrmals aufrufst, quasi maximal 100 mal bevor du ZS_Pos wieder zurück setzt.