Noch ein Bachelor während Master?
-
Hallo, ich werde in einem Jahr mein Informatikstudium mit dem Bachelorasbschluss beendet haben. Mir gefällt studieren an sich ganz gut, nur habe ich tief in mir das Gefühl, dass ich viel lieber Mathematik machen würde.
Ist die Vorstellung während des Informatik-Masters den ich anstrebe, noch einen Mathematik-Bachelor zu absolvieren zu utopisch oder ist das machbar [bei normalem Aufawand, ich will immer noch etwas leben ]?
-
Du bist jetzt ein durchschnittlicher Student. Utopisch.
Du bist jetzt gelangweilt und unterfordert, hast noch viel Freizeit. Kein Problem.Was genau erhoffst du dir denn nun von uns?
MfG SideWinder
-
ravenheart schrieb:
Hallo, ich werde in einem Jahr mein Informatikstudium mit dem Bachelorasbschluss beendet haben. Mir gefällt studieren an sich ganz gut, nur habe ich tief in mir das Gefühl, dass ich viel lieber Mathematik machen würde.
Warum machst Du dann nicht einfach einen Master in Mathematik? Gerade das sollte doch inzwischen durch die Umstellung auf Bachelor/Master möglich geworden sein.
-
Am besten du wendest dich an die zuständigen Studiengangsbetreuer für den entsprechenden Mathe-Master und den Info-Bachelor an deiner Uni. Am besten du gehst bei denen in ihrer Sprechstunde vorbei. Schriftliche Anfragen sind für so etwas doof da sie nie ausreichend Details enthalten. Da erklärst du was du genau vor hast und du wirst wahrscheinlich eine sehr gute Einschätzung kriegen ob das möglich und sinnvoll ist.
-
Wenn dich Mathe so interessiert, und du entsprechend gut bist, wäre der Mathe Master vielleicht auch angebrachter.
Was bringt dir ein Info Bachelor mit Info Master? Prinzipiell würde ich da meine Skills etwas mehr Schachteln, daher lieber Mathe Master, Info Bachelor oder umgekehrt.
Umgekehrt wird etwas schwierig, du müsstest dich ja Zeitgleich an zwei Studiengängen eintragen (Was IMHO nicht erlaubt ist). Wass ggf eher gänge, wäre dir ggf einige Gleichwertige Fächer das Info Bachelors anerkennen zu lassen und die anderen Fächer für den Mathe Bachelor nachholen (wären wohl mindesten auch nochmal 3 Semester). Und dann den Master in Info zu machen.
Sofern du Bafög bekommst kannst du das aber knicken, denn die Finanzieren dir nur den ersten Bachelor und dann ggf noch den Master.
-
Wo gibts denn aktuell einen nicht-konsekutiven Masterstudiengang Mathematik? Üblich scheint das nicht zu sein.
Fedaykin schrieb:
Umgekehrt wird etwas schwierig, du müsstest dich ja Zeitgleich an zwei Studiengängen eintragen (Was IMHO nicht erlaubt ist).
Doch.
-
Fedaykin schrieb:
Was bringt dir ein Info Bachelor mit Info Master? Prinzipiell würde ich da meine Skills etwas mehr Schachteln, daher lieber Mathe Master, Info Bachelor oder umgekehrt.
Jo, und auf jeden Fall auch noch 3 Punkte in Spirit skillen!
-
Jester schrieb:
Fedaykin schrieb:
Naja, das problem ist doch: Je mehr Skillpunkt in den "Knowledge"-Tree investiere
umso weniger Skills habe ich im "Hobby"-Tree.Das mit den Dualen Studium scheint ja doch gang und gäbe zu sein. Dort liegt wohl wirklich die entscheidung bei der Uni. Hast du entsprechend gute Leistungen sollte es wohl kein Problem sein.
-
Fedaykin schrieb:
Jester schrieb:
Fedaykin schrieb:
Naja, das problem ist doch: Je mehr Skillpunkt in den "Knowledge"-Tree investiere
umso weniger Skills habe ich im "Hobby"-Tree.Das mit den Dualen Studium scheint ja doch gang und gäbe zu sein. Dort liegt wohl wirklich die entscheidung bei der Uni. Hast du entsprechend gute Leistungen sollte es wohl kein Problem sein.
Ich fand nur, dass Deine Aussage ein bißchen so klingt als wäre ein Master in Informatik nachdem man schon einen Bachelor eher unnötig oder zu eng. Der Master in Informatik ist die ideale Ergänzung zum Bachelor in Informatik, wenn man sich in in Informatik vertiefen möchte. Wenn man sich doch lieber nochmal umorientieren möchte kann man etwas anderes machen. Aber Sorgen zu machen, dass man im Master im wesentlichen nochmal das gleiche macht und danach einen eingeschränkten Horizont hat, braucht man sich sicher nicht machen.
-
Hier kann ich nur aus eigenen Erfahrungen und Berichten mitreden (FH):
Uns wurde prinzipiell davon abgeraten den Info Master zu machen:
1.) Ist bei uns nicht viel neues zum Bachelor dazu gekommen. Eher ein paar Vertiefungen, nichts was man mit interesse an der Informatik nicht schon vorher wissen würde.
2.) Firmen wären eher daran interessiert jemanden zu haben der etwas über den Info Tellerrand hinaus schauen kann. (Empfohlen wurde z.B. Wirtschaft oder Diskrete und Computeroptimierte Mathematik).
Zusätzlich gabs ohnehin das Problem das der Master bei uns nicht Akkreditiert war. Dann könnte dort noch hineinspielen das ich noch das Diplom gemacht habe. Daher wäre der Master echt nichts viel anderes gewesen. Aber wir wurden auch darauf hingewiesen das mit den Bachelor-Master da auch nichts wirklich neues dazu kommt.
-
Fedaykin schrieb:
Hier kann ich nur aus eigenen Erfahrungen und Berichten mitreden (FH):
Uns wurde prinzipiell davon abgeraten den Info Master zu machen:
1.) Ist bei uns nicht viel neues zum Bachelor dazu gekommen. Eher ein paar Vertiefungen, nichts was man mit interesse an der Informatik nicht schon vorher wissen würde.
2.) Firmen wären eher daran interessiert jemanden zu haben der etwas über den Info Tellerrand hinaus schauen kann. (Empfohlen wurde z.B. Wirtschaft oder Diskrete und Computeroptimierte Mathematik).
Zusätzlich gabs ohnehin das Problem das der Master bei uns nicht Akkreditiert war. Dann könnte dort noch hineinspielen das ich noch das Diplom gemacht habe. Daher wäre der Master echt nichts viel anderes gewesen. Aber wir wurden auch darauf hingewiesen das mit den Bachelor-Master da auch nichts wirklich neues dazu kommt.
Dass zum Diplom nichts groß neues dazukommt ist klar, schließlich soll Bachelor+Master das Diplom ersetzen. Zum Bachelor sollte aber schon noch einiges dazukommen. Ich glaube auch nicht, dass sich ein echt vertiefendes Studium, wie es ein Master-Studium bieten soll, durch vorheriges Interesse an Informatik ersetzen lässt. Allerdings bin ich zugegebenermaßen eher universitär geprägt, an einer FH mag das anders sein.
-
Jester schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass sich ein echt vertiefendes Studium, wie es ein Master-Studium bieten soll, durch vorheriges Interesse an Informatik ersetzen lässt.
Umgekehrt aber erst recht nicht </OT>
BTW, was ist denn jetzt mit nicht-konsekutiven Mathe-Mastern? Ist die Frage untergegangen? Gibt es das, wenn ja wo, und taugt es was? An der Fernuni Hagen gibt es bzw. gab es sowas (läuft aus, kann nicht wieder akkreditiert werden), der Studiengang war eigentlich für Lehrerfortbildung gedacht und ist im Grunde weniger als ein Mathematik-Bachelor. Trotzdem sehr beliebt, seltsamerweise.
-
Bashar schrieb:
BTW, was ist denn jetzt mit nicht-konsekutiven Mathe-Mastern?
Zumindest für die folgenden beiden Studiengänge reicht wohl ein Bachelor in was anderem. Viele verlangen aber scheinbar einen Mathe-Bachelor -- warum auch immer.
http://www.hs-regensburg.de/studium/studiengaenge/alle-studiengaenge/mathematik-master.html
-
Jester schrieb:
Viele verlangen aber scheinbar einen Mathe-Bachelor -- warum auch immer.
Das würde mich stark wundern, da das zumindest irgendwann mal während der Bologna Reform eine illegale Auswahlklausel war. Ob das noch so ist weiß ich nicht.
Wichtig ist hierbei das Kleingedruckte zu lesen. Um mal exemplarisch eine Auswahlsatzung zu zitieren:
http://www.kit.edu/lehre/downloads/AmtlicheBekanntmachungen/2010_AB_018.pdf schrieb:
ein bestandener Bachelorabschlusses [...] im Fach Mathematik oder einem verwandten Fachgebiet. Über die Gleichwertigkeit der Abschlüsse sowie über die verwandten Fachgebiete entscheidet die Prüfungskommission des Masterstudiengangs Mathematik
So weit ich weiß ist "verwandt" nirgendwo genau definiert. Mit anderen Wort: Die Prüfungskommission kann das nach Belieben entscheiden. Aus diesem Grund ist es, wie bereits gesagt, sinnvoll beim entsprechenden Studiengangsbetreuer nachzufragen, da der mit sehr hoher Trefferquote die Entscheidungen der Prüfungskommission vorhersagen kann. In der Regel sind Informatik und Mathematik an einer Universität verwandte Studiengänge. Es würde mich stark wundern, wenn es Unis gibt die kein solche Klausel haben.
-
Bashar schrieb:
BTW, was ist denn jetzt mit nicht-konsekutiven Mathe-Mastern? Ist die Frage untergegangen? Gibt es das, wenn ja wo, und taugt es was? An der Fernuni Hagen gibt es bzw. gab es sowas (läuft aus, kann nicht wieder akkreditiert werden), der Studiengang war eigentlich für Lehrerfortbildung gedacht und ist im Grunde weniger als ein Mathematik-Bachelor. Trotzdem sehr beliebt, seltsamerweise.
Hey Bashar,
richtig, in Hagen gibt es nur noch einen konsektuiven Mathe-Master. Dass dies aber nicht immer so 100% genau genommen wird, sieht man an der Universität Heidelberg: die lassen einen in den konsektuiven Mathe-Master auch dann rein, wenn man einen mathenahen Bachelor absolviert hat und sich die mathematischen Kenntnisse einigermaßen den wichtigen Grundlagen eines Mathe-Bachelors annähern. Dies wird im Einzelfall von der Fakultät M/I entschieden, aber ich denke mit einem B.Sc. Informatik und dem Nebenfach Mathematik hat man ganz gute Chancen.
Ich denke, die Heidelberger Uni wird nicht die einzige sein. Einen amtlich nicht-konsektuiven Mathemaster wird man aber in D nicht finden - das gab es in Hagen aber auch nie, denn die Lehrerfortbildung berechtigt nicht einmal zur Promotion (entgegen dem konsektuiven Master, der dort angeboten wird).