Klasse Socket für lokales Netzwerkspiel
-
Ich möchte ein Poker Spiel für lokale Netzwerke programmieren. Ich habe mir vorgestellt dies mitfilfe von Sockets zu lösen. Ich weiß nicht wie ich die Sockets einstellen muss.
Danke jetzt schon mal
V.R.
-
Sockets sind da ein wenig zu allgemein. Du solltest dich Fragen mit welchen Protkoll du arbeiten möchtest.
TCP/IP, UDP...
Ich denke für ein Pokerspiel wäre eine TCP/IP Connection schon ganz praktisch, da du dort genau den Verbindungsaufbau/abbau mitverfolgen kann. UDP ist Verbindungslos, dort könnte mal von irgendwoher ein Paket kommen ohne das sich ein Client direkt an Server an und abmelden muss.Bevor ich jetzt alles von Hand zusammen suchen msus kann ich mal fix hierauf verweisen: http://www.codeplanet.eu/tutorials/csharp/4-tcp-ip-socket-programmierung-incsharp.html
Ist zwar in C# aber da es hier eh um Cli in .Net geht. Kann man das meiste recht einfach portieren.
Ein paar hinweise bei den Portierungen
Socket sock = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);
die für C# typischen Referenzen werden per ^ benutzt. Das funktioniert ähnlich wie ein * Pointer, ist aber halt für .Net Referenzen
der oben dargestellte Code wird zu sowas wie, was schon prinzipiell die richtigen einstellungen für ein TCP/IP Socket wärenSocket^ sock = gcnew Socket(AdressFamily::InterNetwork, SocketType::Stream, ProtocolType::Tcp);
Prinzipiell ist es nicht schlecht wenn man sich mal anschaut wie man C# Code nach C++/Cli portieren kann. Umso mehr Möglichkeiten für Tutorials hat man. Ab dann würde dann wohl der Link weiterhelfen.
Was gibts noch zu sagen. Achja das Send/Receive auf den Sockets dann muss mehr oder weniger komplex Gethreaded werden. Send/Receive blockieren solange bis eine bestimmte Datenmenge abgeholt werden kann bzw kann ein Send Blockieren wenn der Sendepuffer voll ist. D.H. du solltest dir Gedanken über die Kommunikation der Clients/Server etc machen. Ggf sogar ein kleines eigenes Protokoll. Ist alle keine uninteressante aufgabe aber auch nichts unlösbares.
-
Danke ich versuchs mal mit dem Link.
Bin dankbar für weitere Tipps.MFG
V.R.