VC++ 2008 / 2010 und GLEW
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problemchen und komm einfach nicht auf die Lösung.
Ich arbeite mit MS VC++ 2010 (hab auch die 2008 Version installiert und getestet) und versuche mich gerade ein wenig mit OpenGL.Dazu verwende ich freeglut und glew.
Die DLLs sind ins Systemverzeichnis kopiert worden.
Die lib Dateien wurden nach ...VC/lib/ kopiert, die header-Dateien nach .../VC/iclude/GL/ kopiert (Verzeichnis GL hab ich dort erstellt.Die Header werden per #include <GL/freeglut.h> und <GL/glew.h> inkludiert.
Ich hab bei den Projekteigentschaften unter Konfigurationseigenschaften->Linker->Eingabe zusätzliche Abhängigkeiten für freeglut.lib und glew32.lib eingetragen.Schreibe ich nun ein simples Testprogramm:
#include <GL/glew.h> #include <GL/freeglut.h> int main (int argc, char **argv) { glutInit(&argc,argv); glutInitDisplayMode(GLUT_DOUBLE | GLUT_RGB | GLUT_ALPHA | GLUT_DEPTH); glutInitWindowSize(800,800); glutInitWindowPosition(300,300); glutCreateWindow("GLEW INIT"); glewInit(); glutMainLoop(); return(0); }
erhalte ich einen Linker-Fehler:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: OpenGL, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>test2.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glewInit" in Funktion "_main". 1>F:\Win7-Daten\Visual Studio 2010\Projects\OpenGL\Debug\OpenGL.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise. ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
Mit Freeglut gibts keine Probleme, allerdings mit Glew (welches ich für die GL-Extensions benötige). Habe es auch schon versucht, statisch zu linken --> gleiches Problem
Ich komm einfach nicht drauf, wo das Problem liegt.
Hat vlt jmd von euch einen Tip? Oder hatte das Problem selber mal und es gelöst?
-
Probier mal ob es hilft, wenn du an erster Stelle noch die WIndows.h mit inkludierst.
-
Nein - das funktioniert leider auch nicht.
-
Die Bibliothek, ist das C oder C++? Hast du die selbst kompiliert? Evtl ist es ein namemangeling-Problem
-
Ähäm -- *hust* das is mir jetzt schon fast peinlich
Aber es lag daran, dass ich die 64bit Version von glew genommen habe - VC++ 2010 Express aber nur nen 32bit compiler besitzt
Da gab es wohl ein paar Problemchen
-
*gg* passiert
Dann HF mit OpenGL!