.NET 4.0 einrichten / installieren?
-
Hallo,
ich bin ganz frisch in der Webprogrammierung und möchte eine ASP.NET 4.0 Seite auf meinem Laptop (Betriebssystem: Windows Web Server 2008) hosten.
Leider gibt es dabei eine Fehlermeldung:
Parser Error Message: Unrecognized attribute 'targetFramework'. Note that attribute names are case-sensitive.
Source Error:
Line 6: <configuration>
Line 7: <system.web>
Line 8: <compilation debug="true" targetFramework="4.0"/>
Line 9: <customErrors mode="Off"/>
Line 10: </system.web>Ich vermute, dass der IIS kein .NET 4.0 unterstützt.
Im Fenster "Inital Configuration Tasks" findet man unter "Configure This Web Server" die Features ".Net Framewrk 3.0 Features, Remote Server Administration Tools, Windows Process Activation Service".
Liegt das Problem hier begraben? Unter Add Features kann ich auch keine .NET Features hinzufügen obwohl ich .NET Framework 4 installiert habe.
Vielen Dank!
-
Hi,
also ich hab mal grad den server 2008 hochgefahren.Ich hab VS 2010 installiert, also NET-Framework 4.0 ist drauf.
Geh mal in den IIS-Manager und dann auf Anwendungspools, da steht bei mir noch ClassiC AppPool und Default auf .net 2.0. Wenn du da mal doppelklickst,
kannst du die Framework Version Ändern. Solltest aber auch das .Net Framework 4.0 installiert haben.hier z.b.
-
Hallo adonis,
danke für dein Hilfe.
In den Application Pools habe ich
- ASP.NET v4.0
- ASP.NET v4.0 Classic
- Classic .NET AppPool
- DefaultAppPoolAlle mit dem Status started.
-
Da fällt mir noch was ein...
Die Standardseite wwwroot/iisstart.htm wird gefunden.
Ich habe den von VS erstellten Website Ordner hier reinkopiert. [...].dyndns.org/iisstart.htm findet man, [...].dyndns.org/Website3/default.aspx gibt den Fehler aus.
-
Du musst der Webseite auch den NET4-APPPOOL zuordnen.
Standard wird dies nicht gemacht.Webseite Grundeinstellungen Apppool
-
Hallo Tom,
vielen Dank für deine Antwort. Ich kann die leere Website jetzt laden.
Nun habe ich mal die Vorgefertigte Website von VS erstellt und in den root Ordner kopiert. Bei ihr entsteht wieder ein Fehler;
Parser Error Message: It is an error to use a section registered as allowDefinition='MachineToApplication' beyond application level. This error can be caused by a virtual directory not being configured as an application in IIS.
Nun habe ich versucht die Anwendungen hinzuzufügen. Dazu habe ich unter Website2 "Add Application" => .NET 4 ausgewählt, Pfad des Ordners Website2/app_data ausgewählt und dem ganzen einen Namen gegeben.
Unter Test Settings findet man die Fehlermeldung "Cannot verify access to path C:/inetpub/wwwroot
Unter den Details steht weiter, dass ich sicherstellen soll dass der Application Pool Leserecht auf den physikalischen Pfad haben soll.
Könnte mir nochmal jemand weiterhelfen??? Ich weiß nicht wo und wie...
Danke.
-
Ab besten installiere dir die
FrontPage Server Extensions (FPSE) for IIS 7.0
http://learn.iis.net/page.aspx/104/publishing-content-to-web-sites/
Dann brauchst Du nur veröffentlichen.
Vorsicht: Funkt unter Windows Server 2008 R2 nicht mehr.
Dein Fehler ist: Du hast dem Verzeichnis kein, wie soll ich es sagen, Virtuelles Webdir hinzugefügt.
Das macht man im IIS. In Anwendung konvertieren.
-
Es funktioniert!
Vielen Dank!