Warum Animation nur in GIF-Datei möglich?
-
Hallo zusammen,
warum kann ich nur als GIF-Datei eine Bilderanimation erstellen?
Wenn ich nämlich Fotos habe, die meist sehr viele Farben (irgendwie logisch ) beinhalten, sind diese für eine GIF-Animation nicht geeignet, da GIF nicht so viele Farben darstellen kann. Hat jemand eine Idee wie ich Fotos in eine Animation speicher, die vom Browser darstellbar ist (Bitte aber kein Flash).Gruß
Helmut
-
free-lancer.eu schrieb:
warum kann ich nur als GIF-Datei eine Bilderanimation erstellen?
Weil nicht mal GIF als Bilderanimation gedacht war. Das GIF wird hierfür eigentlich missbraucht. Eine Bilderanimation ist grundsätzlich ein Video und Videoformate gibt es wirklich genügend.
free-lancer.eu schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich Fotos in eine Animation speicher, die vom Browser darstellbar ist (Bitte aber kein Flash).
Bist du damit nicht ein wenig im falschen Forum? Das gehört wohl eher ins Webzeug. Aber Flash wird für sowas meistens verwendet. Es gibt aber einige Alternativen, kommt aber darauf an, was du ganz genau möchtest. Gründsätzlich könnte man sowas auch mit Javascript realisieren, indem man in einem Zeitintervall das Bild austauscht. Man könnte sogar einen "Slide" damit erreichen. Mit Javascript ist eigentlich so einiges möglich.
Eine weitere Möglichkeit, welche mir in den Sinn käme, ist ein Applet mit Java.Grüssli
-
Hallo free-lancer.eu,
stimmt *.jpg´s unterstützen keine Animation wie *.gif´s. Aber du kannst mit Java oder JavaScript nachhelfen.
Intuitiv würde ich zu JavaScript greifen:
http://openbook.galileocomputing.de/javascript_ajax/11_grafiken_002.htm#57c9b413116a901a0075342d547a0222Viele Grüße,
MaBa-------
oops, sorry. War wohl zu spät
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Theoretisch würde auch APNG gehen. Wie gesagt: Theoretisch. Leider wird das derzeit nur von sehr wenigen Browsern unterstützt.
-
Hallo
Mit Silverlight sollte das auch kein großes Problem sein.
chrische
-
Mit *.svg geht das auch... kannst in die Datein ein ECMA-script einbauen.
Wird mittlerweile von so gut wie jedem Browser unterstützt... ich glaube der IE ist da eine Ausnahme.Gruß muli
-
muli schrieb:
ich glaube der IE ist da eine Ausnahme.
Selbstverständlich!