Applet Infos über Broweser
-
Hi Leute,
kommt man in einem Applet informationen über den Browser. Ob dieser focusiert ist oder ob ein anderer Tab den Focus hat?
MfG
-
mir fällt nur das hier ein
http://download.oracle.com/javase/6/docs/api/java/applet/Applet.html#isActive()
-
a) Informationen über den Browser:
Also man kann mit einem Applet zB. Systeminformationen auslesen. Das Problem daran dürfte nur folgendes sein: Ein Applet ist ein Programm, dass nur beschränkte Rechte hat. Dh du bräuchtest dafür mit ziemlicher Sicherheit ein Zertifikat das deinem Applet erweiterte Rechte ermöglicht. Zusätzlich müsste der User das dann natürlich alles einricten bzw zustimmen das dein Applet diese erweiterten Rechte erhält usw.
Ob das mit Browserinformationen einfacher ist weiß ich nicht genau. Das alles dürfte aber nicht ganz so einfach sein wie es sich zunächst anhört.b) Fokus:
Wie bereits erwähnt ist meinem Verständniss nach ein Applet ein Programm das im Browser ausgeführt wird. Einen Post drüber wird das mit dem Link eigentlich recht gut erklärt. Ein Programm kann gestartet, gestoppt, abgebroch oder was auch immer werden. Einen Fokus kann meinem Verständniss nach zb ein Button oder ein Fenster bekommen, aber kein Programm.
-
also ich baue in meinem Applet eine Socket Verbindung zu dem Server auf von dem das Apllet kommt.
Die Verbindung wird in der Methode start() aufgebaut und in stop() beendet. Nur leider rufen weder der internet explorer noch der firefox stop() befor das fenster geschlossen wird stop() auf, sondern immer in kombination mit destroy()
die verbindung stop() sollte aber auch aufgerufen werden wenn der browser den focus verliert oder ein anderer tab gewählt wird.
ich habe es schon mit javascript probiert:
<script type="text/javascript"> <!-- window.document.onblur=function() {document.Applet.stop();}; window.document.onfocus=function() {document.Applet.start();}; //--> </script>
aber der ruft dann auch stop auf wenn ich in das applet klicke.