Zugriff von lokaler Web-Anwendung auf lokale Dateien
-
Hi,
ich plane gerade eine Anwendung, die im Browser laufen soll, sich aber beim jeweiligen Benutzer auf dem Rechner befindet (d.h. alle Dateien liegen lokal). Ich stelle mir das so vor, dass der Benutzer die Haupt-HTML Datei im Browser aufruft, und darin dann arbeiten soll. Nun soll er die Seite aber in gewisser Weise editieren können, und zwar so, dass die Änderungen gesichert werden -> er soll die HTML Datei neu schreiben.
Nun wär das ganze ja nicht so das Problem, wenn ich einen lokalen Webserver (u. evtl. Datenbank) voraussetzen würde. Ich würde es aber gerne ohne Webserver machen. Gibt es da eine Möglichkeit mit clientseitigen Sprachen (Javascript?) die HTML Datei zu ändern? Wenn ja, mit welcher Sprache/Technik kann ich das machen?
Danke vorab für Denkanstöße!
-
Deine HTML-Seite liegt doch auf dem Webserver.
Du kannst dafür einen Openwysiwyg-Editor nehmen und die editierbare Seite einfügen. Das ganze als HTML-Formular und dann wieder zum Server senden. Entweder als HTML-Datei oder in einer Datenbank speichern.
-
Sie liegt nicht auf einem Webserver sondern beim Benutzer auf der Festplatte!
-
Ohne Webserver kannst du die Datei gar nicht von außerhalb aufrufbar machen.
Und wenn du einen Webserver hast, dann kann der das übernehmen. Am besten nimmst du dir einfach einen Webserver mit PHP und schreibst ein entsprechendes PHP-Script. Fertig.
-
also was der Threadstarter meint ist das er eine html datei hat die beim benutzer auf der festplatte liegt
und nicht von ausserhalb aufrufbar sein soll
also nur lokalund dann so wie ich es verstanden habe will er das der jeweilige benutzer "seine" html datei (auf der jeweiligen festplatte vom benutzer) mit JS oder ähnlichen ändern kann
hoffe das das hilft fürs verständnis
mfg
-
Soweit ich weiss, kann man mit VBS lokal Dateien beschreiben.
-
ganz genau das meinte ich, danke tut mir leid, wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe...
die frage bleibt weiterhin: geht das? und wenn ja womit?
-
heini schrieb:
Soweit ich weiss, kann man mit VBS lokal Dateien beschreiben.
Ok, laut Wiki-Artikel gibt es dann aber folgendes Problem:
Wiki schrieb:
Auf der Client-Seite konnte sich VBScript bislang nicht durchsetzen, da es direkt nur von Microsofts Internet Explorer unterstützt wird (mit Plug-Ins auch von Mozilla), während JavaScript von allen Browsern unterstützt wird. Im Internet Explorer verwenden JavaScript und VBScript ähnliche Sicherheitsmodelle und können – theoretisch – nur eingeschränkt auf Objekte des Betriebssystems zugreifen.
-
Ich habe jetzt mal eine Möglichkeit gefunden, wie so etwas gehen könnte (habs noch nicht getestet).
Mit dem HTML5-Standard wird ein Feature namens Local Data Storage eingeführt, dass es erlaubt Daten beim User abzulegen.
Links dazu:
http://dev.w3.org/html5/webstorage/
http://blog.robocode.ch/685/html-5-local-data-storage-eine-kurze-einfuhrung/
-
Hab ich das richtig verstanden, dass du während die Seite angezeigt wird, diese Seite vom Quelltext her bearbeitet werden soll?
Prinzipiell könnte das möglich sein, früher gabs auch sowas wie Self Modifing Code.
Aber es klingt irgendwie wie: Ich möchte bei Tempo 150 auf der Autobahn mein Linken hinterreifen Wechseln, ist das möglich?
Für Sinnvoll erachte ich es auf jedenfall nicht.
Ggf solltest du näher beschreiben was du konkret machen willst. Es gibt vielleicht bessere Ansätze dafür als "Das eigene HTML bearbeiten".
-
Fedaykin schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass du während die Seite angezeigt wird, diese Seite vom Quelltext her bearbeitet werden soll?
Prinzipiell könnte das möglich sein, früher gabs auch sowas wie Self Modifing Code.
Aber es klingt irgendwie wie: Ich möchte bei Tempo 150 auf der Autobahn mein Linken hinterreifen Wechseln, ist das möglich?
Für Sinnvoll erachte ich es auf jedenfall nicht.
Ggf solltest du näher beschreiben was du konkret machen willst. Es gibt vielleicht bessere Ansätze dafür als "Das eigene HTML bearbeiten".Ja, ist wieder missverstanden Bzw. so halbwegs.
Was ich vorhabe: Ich bastele mir fürs Studium immer nen Stundenplan in HTML, wo dann die einzelnen Fächer eingetragen sind, bequem mit Links zur Seite (für Vorlesungsfolien, etc..). Jetzt muss ich aber für jedes Semester immer alles ins HTML reinhacken. Da ich das mittlerweile doof finde, würde ich das gerne dynamisch durch hinzufügen/entfernen von Vorlesungen machen. Dazu würde ich gerne auf nen Button drücken, Daten eingeben und dann trägt er dass in die HTML Datei ein und läd die Seite neu.
Mit dem localStorage hab ich mir das jetzt so vorgestellt, dass ich die Vorlesungsdaten über das localStorage-Objekt auf die Platte schreib und beim Refresh der Seite hole ich mir diese Daten und zeige sie in ner Tabelle an. Weiß ich natürlich noch nicht, ob das so geht wie ich mir das vorstelle
Das Ding ist, dass ichs gerne ohne installierten Webserver machen möchte, falls es möglich ist.
-
Ok dann schau dir mal das an, hab ich so spontan gefunden.
http://www.c-point.com/JavaScript/articles/file_access_with_JavaScript.htm
Obwohl ich ganz ehrlich entweder zu einen reinen Webservice raten würde. Oder du machst eben nichts webbasierendes und arbeitest mit Java/C# und Strickst dort was kleines zusammen. Mit deinen aktuellen vorgehen ziehst du dir wohl für eine "Plattformunabhängigkeit ohne Webserver" ziemlich viel "Quick and Dirty Hack" Potential an Land.Es gibt genügend kleine Filebasierende Datenbanksystem wo man sehr schnell mit Java was basteln könnte wenn es nur darum geht Stundenpläne auszuarbeiten.
-
Kennst Du http://www.tiddlywiki.com/ ?
Schau Dir das mal genauer an.
-
Fedaykin schrieb:
Ok dann schau dir mal das an, hab ich so spontan gefunden.
http://www.c-point.com/JavaScript/articles/file_access_with_JavaScript.htm
Obwohl ich ganz ehrlich entweder zu einen reinen Webservice raten würde. Oder du machst eben nichts webbasierendes und arbeitest mit Java/C# und Strickst dort was kleines zusammen. Mit deinen aktuellen vorgehen ziehst du dir wohl für eine "Plattformunabhängigkeit ohne Webserver" ziemlich viel "Quick and Dirty Hack" Potential an Land.Es gibt genügend kleine Filebasierende Datenbanksystem wo man sehr schnell mit Java was basteln könnte wenn es nur darum geht Stundenpläne auszuarbeiten.
Hm, mit dem "Quick and Dirty Hacks" scheinst du ja schon iwie Recht zu haben. Scheint da iwie keine gute Richtung zu geben, so wie ich das haben wollte. TiddlyWiki hackt sich da auch mehr einen zu Recht, finde ich. Auf jeden Fall danke soweit an euch für die Ideen
-
Was Du vorhast, ist ein einziger Hack. Natürlich ist auch TiddlyWiki ein Hack, das liegt in der Natur der Sache.
-
ICh rate zu XAMPP, reduziert auf 127.0.0.1, um Zugriffe von aussen abzuwehren, und das Ganze dann auf MySQL-Ebene zu realisieren. Ist effizienter, ergonomischer und wesentlich ordentlicher als das Web-Lokal-Gefrickel.