SDI/MDI: Menüs mit Symbolen/Icons neben den Befehlen

• Hallo,

ich möchte gerne einige Menüeinträge mit Symbolen "verzieren". So wie man es bei Neu, Drucken, Kopieren/Einfügen etc. gewohnt ist.

Nun habe ich eine ganze Weile lang gesucht und bin mir nicht sicher, ob ich irgendwas ganz einfaches übersehen habe:

Muss man das selber "per Hand" programmieren, oder gibt es irgendwo ein Wizard oder ein "Rechte-Maus-Klick --> Symbol hinzufügen"-Befehl in VS, welchen ich nicht kenne.? 😕

Wenn man es ausprogrammieren muss: Ist die Funktion SetMenuItemBitmaps() dafür richtig?

Ich benutze Visual Studio 2008 (Prof.).

• Mod

Benutze MFCNext (SP1), dann geht das automatisch...

• Martin Richter schrieb:

Benutze MFCNext (SP1), dann geht das automatisch...

Ok, ich benutze MFCNext.

Was genau geht mit MFCNext automatisch? Dass die Standard-Menübefhle ein Symbol bekommen, oder dass Hinzufügen von Symbolen zu eigenen Menüs/Menübefehlen?

• Mod

Genau. Jeder Menüpunkt der auch als Button Menü vorkommt hat auch sein Symbol.
    Für die bei denen kein Toolbar vorhanden ist kann man eine Default Liste festlegen.

• Was heißt "als Button Menü"? In einer Toolbar?

Und wenn ein Menübefehl nicht in einer Toolbar enthalten ist, kann man ein Default-Bild festlegen? Wo kann man diese Default-Liste festlegen?

• Mod

Ja. Ich meine einen Toolbar.

Für alle anderen Commands legst Du einen Dummy Toolbar an und rufst CMFCToolBar::AddToolBarForImageCollection http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb983344.aspx auf.

• Mensch, das ist ja einfach! 💡

Ok, also:

1.) Neue Toolbar-Ressource anlegen (Ressourcenansicht-->Toolbar-->Toolbar einfügen)
    2.) Toolbar wird mit Symbolleisten-Editor geöffnet (auch über Rechtsklick aufrufbar)
    3.) Buttons malen
    4.) Den Buttons genau die ID geben, die der zugehörige Menübefehl hat
    5.) CMFCToolBar::AddToolBarForImageCollection()-Aufruf:

//MainFrm.cpp:
    //...

int CMainFrame::OnCreate(LPCREATESTRUCT lpCreateStruct)
    {
       //...
       CMFCToolBar::AddToolBarForImageCollection(IDR_MY_TOOLBAR);
       //...
    }

Fertig! 👍

EDIT: Danke Martin! 👍 😉

Anmelden zum Antworten