Licht und Gravitation
-
Hi,
ich habe früher mal ein wenig Spektrum der Wissenschaft gelesen und lesen und schaue mir gerne mal etwas über Mathe und Physik an, kurz ich habe keine Ahnung von den Themen.
Ich war der Meinung das früher die Wissenschaft nicht wirklich wusste was Licht bzw Photonen sind genauso wenig wusste sie was Gravitation ist. Hat sich daran was geändert, oder habe ich das früher nicht richtig verstanden?
Gruß Blue-Tec
-
Photonen sind quantisierte Anregungen des elektromagnetischen Feldes und Gravitation ist ein Effekt der durch Masse gekrümmten Raumzeit. Die Wörter sind sozusagen so definiert, grob gesagt. Wir können die Eigenschaften der beiden Dinge hervorragend beschreiben, und das schon seit 60-70 Jahren.
Ist es das, was du mit deiner Frage meintest?
-
Dass man hin und wieder erstaunliche Dinge über diese Teilchen herausfindet ist ja kein Grund zu sagen man weiss garnix darüber. Wir finden ja auch dauernd in der Medizin neue/interessante Dinge über den menschlichen Körper heraus - daraus Abzuleiten dass der Körper für uns ein vollständiges Rätsel ist halte ich aber für reichlich überzogen.
In der Physik ist das halt so: Theorien sind Approximationen. Immer. es gibt nie den Zustand in der Physik wo man mit letzter Gewissheit sagen kann: das ist so.
Vorsicht: dies verleitet manche zu der irrigen Annahme Physik könnte gar keine definierten Aussagen machen und daher sei Astrologie, Esoterik, etc. nicht widerlegt bzw. nicht widerlegbar.