Javascript de/aktiviert: Information per Formular übertragen
-
Hallo,
um die Funktionalität meiner Webseite voll ausnutzen zu können, muss der User Javascript aktiviert haben.
<noscript> JavaScript einschalten bitte. </noscript>
Darüber mach ich den User aufmerksam, sollte dies nicht der Fall sein. Auf der Seite befindet sich auch ein Formular. Gibt es die Möglichkeit, dass man diesem Formular als Information hinzufügt, ob Javascript ein- oder ausgeschaltet ist?
Der Sinn soll sein, dass der Webserver die Daten vom Formular nur dann weiterverarbeiten soll, wenn Javascript aktiviert ist.
<form name="myform"action="#"method="post"enctype="application/x-www-form-urlencoded"id="form"> </form>
Gruß
Johannes
-
Meinten Sie so etwas?
<h1 id="warnung">Achtung! Sie müssen JavaScript für diese Seite aktivieren</h1> <script language="javascript" type="text/javascript"> document.getElementById("warnung").style.display = "none"; </script>
-
Hallo,
wenn du die Formularverarbeitung über Javascript umleitest geht das. Alternativ dazu könntest du das Formular aber auch nur dann anzeigen wenn Javascript aktiviert ist. Ich weiß nicht genau ob der form-tag styles wie "display" unterstützt. Mal angenommen er tut es:
<style> form { display:none; } </style> <script> document.forms.form[0].style.display = "block"; </script>
Das Formular wird dann natürlich nur angezeigt wenn Javascript aktiv ist. Andernfalls bleibt es einfach verschwunden. Sollte der form-tag solche Spielereien nicht mögen, dann bastel einfach einen Container (div) drumrum.
LG
-
Falls der Grund derjenige sein sollte, die Validierung nur clientseitig durchzuführen => DO NOT.
MfG SideWinder
-
Um die im Betrteff angegebene Frage,
, zu beantworten:<form ...> <!-- ... --> <noscript><input type="hidden" name="noscript" value="1"></noscript> <!-- ... --> </form>
-
heini schrieb:
Um die im Betrteff angegebene Frage,
, zu beantworten:<form ...> <!-- ... --> <noscript><input type="hidden" name="noscript" value="1"></noscript> <!-- ... --> </form>
Das wäre natürlich die schönere Lösung!
Ich dachte nur, wenn es eh nicht verarbeitet wird, muss es auch gar nict erst angezeigt werdenVlG
-
hmmz schrieb:
Ich dachte nur, wenn es eh nicht verarbeitet wird, muss es auch gar nict erst angezeigt werden
Dann erstelle das Formular per Javascript. Dann sieht es der User nur wenn er auch Javascript aktiviert hat.
Alternativ kann das Forumlar auf eine Fehlerseite weiterleiten und du ueberschreibst die Action per JavaScript auf die korrekte Seite.