Domain Kontaktdaten Pflicht?

• Hi!

Sind korrekte Angaben zum Domaininhaber wie Name, Anschrift usw. in den owner/admin-c Einträgen Pflicht?
    Oder kann ich die einfach rauslöschen (lassen) oder Fantasieangaben machen?

• Das sind Pflichtangaben.

• Und wenn ich eine andere Person eintrage, zb. einen Kumpel (Der damit natürlich einverstanden ist)?

• ... dann hat das denselben Effekt als würde er die Domain anmelden. Er ist dann Eigner der Domain und kann damit machen was er will. Zum Beispiel, sie dir zur Verfügung stellen. Er kann dir aber auch die Nutzungsrechte entziehen (falls ihr irgendwann keine Kumpels mehr seid, oder du Blödsinn mit der Domain machst).

Wieso willst du denn unbedingt einen anderen Namen für die Anmeldung verwenden?

VlG

• er will wohl blödsinn machen

• Nein, ich will einfach nicht, dass meine Kontaktdaten im Internet stehen.
    Der Kumpel würde gar nix damit machen, weil ihm das egal wäre. Ich würde seine Daten eintragen und fertig. Ihn interessiert die Domain nicht.

• Dann tu dies, aber jammer nicht rum. Wenn du mist baust ist er halt dran 😉

• Sollte es aber. Immerhin ist er der erste den es trifft, wenn irgendwas damit nicht in Ordnung ist. Störerhaftung gilt auch für Domains.
    Als inhaltlich verantwortlich gilst du, sofern du die Seite auf der Domain betreibst und je nach Inhalt der Seite bist du impressumspflichtig, was bedeutet dass deine Daten dann so oder so bekannt wären.

Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber es wäre im Ernstfall sicher ruhiger für dich und deinen Kumpel, wenn du einfach deine Daten verwenden würdest 🙂

• Du jammerst, nicht ich 😛
    Ich baue keinen Mist.

Und wenn die Seite nicht gewerblich ist, sondern nur ne Clanseite oder so, braucht man doch auch kein Impressum...

• Bee1 schrieb:

Und wenn die Seite nicht gewerblich ist, sondern nur ne Clanseite oder so, braucht man doch auch kein Impressum...

du bist von der Impressumspflicht nur befreit, wenn die webseite ausschließlich für private oder familiäre Zwecke genutzt wird. Und solang in deinem Clan nicht nur Familienmitglieder zugelassen sind, gilt das nicht für dich.

Und wenn ich dein Kumple wär, würde ich dafür sorgen, dass du dort deinen Namen reinschreibst. Auch Clan-Seiten sind schon abgemahnt worden

• trotzdem kann er inhaltlich jemand anderne haftbar machen. Nur weil er den inhalt pflegt muss er nicht in das impressum.

• PRIEST schrieb:

trotzdem kann er inhaltlich jemand anderne haftbar machen. Nur weil er den inhalt pflegt muss er nicht in das impressum.

ja klar kann er. Aber doch nicht jemanden, der aus Unwissenheit den Kopf hinhält. Der Kumpel sollte sich dann schon bewusst sein, dass er dann für jeden Bockmist erstmal gradestehen darf, der unter seinem Namen da verzapft wird.

• So siehts aus. Und ich denke nicht dass dem Kumpel die ganzen Rennereien im Nachhinein gefallen. Abmahnungen sind nicht witzig...

@OP: Sicher dich anständig ab und mach deine Seite abmahnsicher (so weit es geht). Dann kannst du auch beruhigt deine Daten verwenden. Zur Beruhigung für dich: Sollte jemand deine Daten aus dem Internet (whois oder denic) missbrauchen, so darfst du jederzeit bedenkenlos rechtliche Schritte dagegen einleiten und die entsprechende Person ebenso abmahnen 🙂 Aber genug davon .. ist ja kein Rechtsforum hier 😃

VlG

• hmmz schrieb:

So siehts aus. Und ich denke nicht dass dem Kumpel die ganzen Rennereien im Nachhinein gefallen. Abmahnungen sind nicht witzig...
    @OP: Sicher dich anständig ab und mach deine Seite abmahnsicher (so weit es geht). Dann kannst du auch beruhigt deine Daten verwenden. Zur Beruhigung für dich: Sollte jemand deine Daten aus dem Internet (whois oder denic) missbrauchen, so darfst du jederzeit bedenkenlos rechtliche Schritte dagegen einleiten und die entsprechende Person ebenso abmahnen 🙂 Aber genug davon .. ist ja kein Rechtsforum hier 😃
    VlG

War die Abmahnung nicht nur ein wettbewerbsrechtliches Instrument?
    Und unaufgeforderte Werbepost ist in Deutschland nicht verboten.

• War die Abmahnung nicht nur ein wettbewerbsrechtliches Instrument?

Du sagt es --> WAR! Ich glaube die Abmahnung kann mittlerweile durch so ziemlich Alles und Jeden genutzt / missbraucht werden. Unterlassungserklärungen unterzeichnen ist ja quasi zum Volkssport geworden. Wenn man sich anschaut aus was für Gründen Websites (Bzw. deren Eigner) abgemahnt werden ... naja ... mit Wettbewerbsrecht hat das nicht mehr viel zu tun.

Aber was ich meinte war, dass man eine Person - durch die man sich persönlich und privat gestört fühlt - jederzeit zur Unterlassung verpflichten kann. Was hintendran hängt, ist nichts anderes als eine Abmahnung.

VlG

Anmelden zum Antworten