File-Upload HTTP
-
Hallo,
ich versuche gerade einen Dateiupload auf einem Webserver zu realisieren.
<form action="#" method="post" enctype="multipart/form-data"> <label>File-Name:</label> <input type="file" id="file" name="file" accept="text/txt" /> <label> </label> <input type="submit" name="sub" id="sub" value="Start Upload" /> </form>
Was mir aufgefallen ist, das accept"" wird gar nicht berücksichtigt - ich kann im Auswahlfenster jegliche Datei auswählen egal was ich schreibe - auch accept="text/html" funktioniert nicht.
Wähle ich eine Text-Datei mit dem Inhalt ("updateinformation") aus, dann sehe ich in der Postmessage (Wireshark) nur ganz komische Daten, die als HTTP Anhang übertragen werden...
[Type: multipart/form-data]
First boundary:-------------------------------7dada740220\r\n
Encapsulated multipart part:
Boundary: \r\n--------------------------------7dada740220\r\n
...usw. bis
Last boundary: \r\----------------------------7dada740220--\r\nIch dachte bei einem reinen txt-File würde ich den Inhalt dieses Textfiles sehen...
Gruß
Bernd
-
Hallo!
selfhtml sagt dazu:
[...] Auch bei dieser Angabe ist uns kein Browser bekannt, der die Auswahl des Benutzers in irgendeiner Form kontrolliert. [...]
Genaueres dazu hier.
Die Prüfung ob der eingegebene Dateityp korrekt ist wirst du wohl selbst durchführen müssen (GetImageSize (PHP).
VlG
-
Sorry, aus irgendeinem Grund hing ich nun bei Bildern. filetype sollte dafür besser geeignet sein.
VlG
-
hmmz schrieb:
Hallo!
Die Prüfung ob der eingegebene Dateityp korrekt ist wirst du wohl selbst durchführen müssen (GetImageSize (PHP).
VlGDanke für deine Antwort. Gibt es auch eine Möglichkeit, unter Verwendung von Javascript, dass nur die ausgewählten Dateitypen im Auswahlfenster angezeigt werden?
-
Hallo,
mir ist keine bekannt. Aber durch die Hilfsmittel von PHP, wird die Sache ansich schon recht einfach und sicher gemacht.
LG