javascript textfeld
-
hallo wie erstellt man so ein textfeld, was text auch formatiert (z.B. fett) anzeigt?
bei ner normalen textarea gehts ja leider nicht...
-
Hallo
var textfeld = document.createElement("input"); textfeld.type = "text"; textfeld.style.fontWeight = "bold"; //... document.body.appendChild(textfeld);
VlG
-
Ich glaube, er meint solche Felder, wo nicht der komplette Text, sondern auch nur Teile davon formatiert werden koennen. Er spricht vom so genannten Rich-Text-Format (RTF). Wie das per Javascript zu realisieren ist, weiss ich leider auch nicht.
-
mit der textarea wirste da glaub nicht weit kommen .. glaub da musst du was mit iframes rummurksen. Bin mir grad nimmer sicher wie das war .. aber code könnte simple so aussehen: (hier mit div)
<script type="text/javascript"> function dosome(){ document.getElementById("test").innerHTML = "<span style='color:red;'>lala</span>"; } </script> <div id="test"></div> <input type="button" id="btn" value="do" onclick="dosome()" />
googel mal nach htmlarea z.B., kannst dir ja was abschauen ^^
-
Mh, bei tiefergehender Ueberlegung koennte das mit folgenden Elementen klappen:
- Textarea (im Hintergrund und per JS mit Fokussierung angesteuert)
- JS-Funktionen, die per Buttons aufgerufen werden (zur Formatierungsaenderung, z.B. 'ab jetzt fett' usw.)
- DIV-Objekt, wo das HTML-Format ausgegeben wird.
Was damit dann recht komplex wird, ist das Ansteuern von Auswahltext - sowohl per Maus wie auch per Tastatur. Auch das Cursor setzen, wenn jemand im Text irgendwohin klickt, ist damit nicht ganz so einfach, fuerchte ich.
Was meint ihr? Koennte das in etwa hinhauen?
-
Hier ist ein einfaches Beispiel:
http://www.gosu.pl/steditor/