RadioButton

• Hallo,

ich habe zwei Radio Buttons die jeweils auf ein Buttonclick reagieren. Jede führt dabei eine unterschiedliche Funktion aus. In einer Methode erstelle ich mit jedem klick eine Zeile für eine Tabelle und mit dem anderem entferne ich diese.
    Ich möchte, dass wenn ich ein Button geklickt habe und erneut auf denselben RadioButton klicke die Methode nicht ausgeführt soll. Ich bekomme es iwie nicht hin. Ich will nur eine hinzufügen und entfernen nachdem entfernen kann wieder hinzugefügt werden. Jedoch sollen nicht mehrere Zeilen eingefügt werden wenn ich denselben Button mehrfach klicke.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Grüße
    Mr

• Na nimm dir doch ne BOOL-Variable und schau nach dem Status is der FALSE kannst du einfügen und setzt die im anschluß auf TRUE, was wiederum sagt das du nur entfernen kannst. Wurde entfernt setzt du die wieder auf FALSE und der ganze Spass kann von vorne beginnen.

BOOL Tricker = FALSE; //also im Header definieren und im Constructor oder so mit False Initialisieren

void insert()
    {
        if(Tricker == FALSE)
        {
            //jetzt einfügen
            Tricker = TRUE;
        }
    }
    void delete()
    {
        if(Tricker == TRUE)
        {
            //jetzt löschen
            Tricker = FALSE;
        }
    }

Sollte dein Problem wenn ich das net total falsch verstanden habe, lösen.

• Mod

@CTecs: BOOL ist ein int. Es also auf den Wert TRUE zu vergleichen ist Unfug und kann schief gehen. ein BOOL ist TRUE wenn es !=0 ist! Ein BOOL ist FALSE wenn es 0 ist. Wenn Dein BOOL den Wert 2 hat versagt Dein Coce.

Außerdem kann man zum negieren einfacher den operator! verwenden.

• @Martin

das iszt für diesen Fall doch schön egal ob TRUE 1 oder 1698 ist, es soll doch nur ein Schalter sein. Aber ich hab meinen Fehler gesehen und in dem zuge mal berichtigt, schlecht wenn man nur tippt und das nicht noch mal kontrolliert.

Das man mit ! negieren kann weis ich auch nur schreib ich hier lieber etwas ausführlicher, damit das auch jeder versteht. Optimieren kann dann jeder selbst nach eigener Meinung und ich geh davon aus das der Threadersteller nun noch nicht so weit ist das zu verstehen, wenn man die Frage betrachtet.

Aber Danke für deinen Einwurf damit is zumindest der Fehler behoben, aber wenn du noch ne kürzere Version hast, dann darfst du die gern zum Besten geben 😉

Anmelden zum Antworten