Wie am besten Excel-Tabellen in C++ verwalten?
-
Hallo Forum,
ich arbeite für mein Unternehmen an der Portierung einer Software von VBA Richtung C++. Dabei muss ich den Aufwand schätzen und einen Projektplan entwickeln. Ein paar Dinge machen mir Bauchschmerzen, daher hier mal eine Frage aus dem Bereich "Datenbanken":
Bisher werden Daten in verschiedenen Excel-Listen gehalten. Die Auswahl der Daten kann praktisch über Dropdownfelder (erste Zeile der Tabelle enthält die Spaltenüberschriften) gelöst werden. Die Rechnungen beruhen dann auf einer bestimmten Zeile, deren Daten eingelesen werden. Diese Tabelle greift dann wiederum auf vorgegebene Zeilen von zwei weiteren Tabellen zu. Soweit sogut.
Excel soll als Rechenkern abgelöst werden, vielleicht aber nicht als Viewer für die Daten. Es wäre also möglich, csv-Dateien zu generieren, die nur zur Anzeige eingelesen werden, das C++ Programm kann ebenfalls einfach mit den Textdateien umgehen. (Meine angedachte Lösung ist es, ganz von Excel weg zu gehen und in Qt eine eigene Applikation zu schreiben).
Nun die Frage, wie ich in C++ den Zugriff auf die Matrizen der csv-Dateien organisiere. Ist das noch sinnvoll bei 4000 Zeilen und 50 Spalten oder wäre eine "echte" Datenbank angebracht? Wie sieht es mit SQLite aus?
Ich bin absoluter Neuling und würde als primitivste Lösung tatsächlich die csv-Datei öffnen, Zeile für Zeile lesen, nach verschiedenen Kriterien die geforderte Zeile (oder mehrere Zeilen) suchen und dann die Daten (in den Spalten) auslesen.
Vielen Dank für eure Tipps!