Webseite Login nur für Schüler

• wieso bedarf es bei einem stundenplan ein login?

• Warum sollte das zu aufwedig sein? Die Schueler geben ihre eigenen Daten ja selbst an. Und ob das Angebot jeder nutzen wuerde, ist ja auch fraglich. Also persoenliche Kennungen sind da schon angebracht. Pure Stundenplaene kann man aber auch bedenkenlos ungeschuetzt online stellen.

• Entschuldigung, dass ich hier für Verwirrung sorge, mein Fehler! 🤡

Es geht natürlich nicht um Stundenpläne, sondern um einen Vertretungsplan.
    Der Login wird benötigt, um die Lehrernamen usw. zu schützen.
    Aber am eigentlichen Problem ändert das ja nichts.

árn[y]ék schrieb:

Eine Möglichkeit wäre es, jedem Schüler einen eigenen Account zu erstellen, etwa auf Anfrage. Dann hat er seine persönliche Kennung und wird tunlichst vermeiden, sie zu veröffentlichen.

Aber das dürfte wieder dem praktischen Ansatz widersprechen.

Wie viele Schüler dieses Angebot nutzen würden, weiß ich leider nicht.
    Wie groß wäre denn der Aufwand bei z.B. 300 Accounts?

• Das musst du schon selber wissen. Bereitest du dir eine eingabemaske vor oder ein sql script oder wie auch immer ...

Wie schnell du halt tippen kannt 😉

• Danke, so werden wir's machen. 👍

Eine letzte Frage noch zu eurer persönlichen Meinung:
    Würdet ihr die Accounts wirklich "pro Nase" oder pro Klasse einen Account machen?

MfG
    Chris_

• naja ich würd sagen pro klasse reicht ... Es gibt keine speziell zugeschnittenen informationen für einen einzelnen schüler

• Aber wäre dann nicht wieder die Gefahr groß, dass die Zugangsdaten
    weitergegeben werden? Ich muss ja die Schulleitung davon überzeugen, dass
    diese Gefahr nicht gegeben ist.

• Chris_ schrieb:

Aber wäre dann nicht wieder die Gefahr groß, dass die Zugangsdaten
    weitergegeben werden? Ich muss ja die Schulleitung davon überzeugen, dass
    diese Gefahr nicht gegeben ist.

Die gefahr scheint größer, aber ob das pw von einem einzigen account weiter gegeben wird oder von einem account aus 30 ist relativ. Du kannst ja z.b. das passwort bei jedem gruppen login (klassen login) monatlich neu setzen und es ins klassenbuch legen lassen oder wie auch immer ^^. Kannst dir auch etwas bauen bei dem die schüler ihre emailadresse an den lehrer durchgeben müssen, diese adresssen werden dann in der db hinterlegt und einer klasse und benutzer zugeordnet und dann müssen die schüler per nachname o. ä. ein passwort requesten bevor sie etwas einsehen können. Aber das sprengt mir presönlich den rahmen für einen vertretungsplan. ^^

edit:// in den vertretungsplänen sollte doch eh nur jeweils das kürzel stehen?

• Das mit dem neu setzen ist eine gute Idee.

Danke für alle Vorschläge.

MfG
    Chris_

• Auch wenn das Thema vielleicht schon erledigt ist, aber muss so ein Vetretungsplan unbedingt online einsehbar sein?
    D.h. sollen die Schüler von zuhause aus sehen können wer/wie/wann als Vertretung da ist? Oder falls etwas ausfällt, das sie dann länger frühstücken können?!?
    Reicht es nicht, wenn man zentral einen Rechner in der Schule platziert, von dem man diese Informationen abrufen kann?

Sorry, irgendwie versteh ich den Sinn, dass es online abrufbar sein soll nicht so wirklich.

• Hmm, kommt mir bekannt vor xD

Meine Schule hat sich auch geweigert den Plan zu veröffentlichen, also mussten wir das selbst machen.
    Wir hatten ein Passwort für alle (war nur unser Jahrgang/Kollegstufe). Hat denke ich funktioniert.

Lehrernamen haben wir nicht angezeigt, solange die Lehrer nicht unterschrieben hatten, dass sie's erlauben.

Und Rechner in der Schule der das kann??? Ich hab 30min. zur Schule gehabt. Mitm Fahrrad. Wenn du dann um halb 8 losfährst, bei Schneesturm und dann in der Schule ankommst, und merkst dass die erste Stunde ausfällt? Das bringt dich dazu nach Lösungen zu suchen xD

Mfg

• Lupo4u2 schrieb:

Oder falls etwas ausfällt, das sie dann länger frühstücken können?!?

Genau das ist der Grund, und ein ziemlich guter.

• Warum auch nicht? Wenn sie sich selbst die Muehe machen, steht dem doch nichts im Weg. Ich finde, das darf belohnt werden.

Also die Loesung mit Zugang pro Klasse gefaellt mier persoenlich am besten. Das macht Sinn, weil Vertretungsplaene idR. genau eine Klasse betreffen, manchmal auch mehrere, aber ganz sicher nicht nur einzelne Schueler.

Wenn die Zugangsdaten weitergegeben werden, entspricht das etwa der Aussage, dass jemand sich den Vertretungsplan inkl. Namen abgeschrieben und einem Bekannten gegeben hat. Macht fuer mich keinen wirklichen Unterschied. Aber ich kenne das auch so, dass Kuerzel verwendet werden - dann muss man sich darum eh keine Gedanken mehr machen.

• 😕 Das dingen hängt doch öffentlich aus.
    Wieso müsst ihr einen namen schützen der öffentlich aus hängt.

• Zum Schutz der Lehrkräfte, da sonst auf technischem Wege ganz leicht statistische Verfahren angewandt werden könnten, um etwa Fehlzeiten und Krankheitsfälle zu analysieren und auszuwerten.

• 😕 Die Begründung halt ich für nicht relevant.

Man benötigt keinen Online-Vertretungsplan um festzustellen dass ein Lehrer besonders oft abwesend ist. Zumal der Plan sicherlich keinerlei Auskunft darüber gibt, wieso ein Lehrer nicht da ist.

Ich würde die Logingeschichte so detailiert wie möglich machen. Also durchaus ein Login pro Schüler. Man weiß im Voraus nie so genau was noch alles kommt. im Backend kann man die Einzellogins schön in Gruppen (Klassen) packen und dann (ähnlich AD) nette Gruppen-/Benutzerrechte vergeben. Stundenpläne pro Klasse und - keine Ahnung - Zensurenübersicht (nur Beispiel - bevor mir irgendwer erzählt dass man Zensuren nicht online halten sollte) pro Schüler.

VlG

• Sqwan schrieb:

😕 Das dingen hängt doch öffentlich aus.
    Wieso müsst ihr einen namen schützen der öffentlich aus hängt.

In die Schule kann nicht *jeder* gehen und das mitschreiben (begrenzter Radius etc.). 
    Und außerdem könenn so Eltern mitschreiben, wie oft Lehrer nicht da waren.
    Und Passwort geschützt geht nicht, weil Passwort unsicher ist.

Das ergibt alles nicht wirklich Sinn, wird aber als Argumentation von meiner (und anscheindend auch von anderen) Schulen verwendet. Und wer nicht auf so einer Schule war, versteht sowas nicht unbedingt xD

Und nachdem wir dann einen privaten hatten(Eigener Server, Zugriff nur Schüler,...) hat es ca. 1 Monat gedauert, bis die Schule dann ihreren eigenen gemacht hat (nicht geschützt btw.) xD

• DerBaer schrieb:

Und Rechner in der Schule der das kann??? Ich hab 30min. zur Schule gehabt. Mitm Fahrrad. Wenn du dann um halb 8 losfährst, bei Schneesturm und dann in der Schule ankommst, und merkst dass die erste Stunde ausfällt? Das bringt dich dazu nach Lösungen zu suchen xD

Ok, vor 15 Jahren nannte man sowas noch "Telefonkette", aber damals gab es auch nicht so viele Internetanschlüsse pro Familie hier 😉
    Und man durfte auch noch ab 16 Jahren Bier kaufen - und der nächste Kiosk war ne Zigarettenlänge vom Schulgelände entfernt... 🤡

• DerBaer schrieb:

ab in die Aula und Unterrichtsstoff für die nächste Stunde nochmal durchgehen.

• zwutz schrieb:

DerBaer schrieb:

ab in die Aula und Unterrichtsstoff für die nächste Stunde nochmal durchgehen.

Wie bist du denn drauf ;)?

Anmelden zum Antworten