Datei Zeile für Zeile auslesen (CStdioFile::ReadString) und in CString schreiben!!
-
Hallo,
bin Student im Praxissemester, muss C++ Programmieren und hab das vorher noch nie gemacht.
Habe jetzt folgendes Problem:Ich möchte aus einer Datei Zeile für Zeile auslesen und in EINEN String kopieren.
Ich habs soweit geschafft, die erste Zeile auszulesen und in einen String zu kopieren, allerdings weiß ich nicht, wie ich weitere Zeilen auslese und dann einfach dran hänge.Könnte mir da jemand helfen?
Code bis jetzt sieht folgendermaßen aus:
CString csText, csTmp; CStdioFile file; file.Open(csPath,CFile::modeRead); file.ReadString(csTmp); csText += csTmp+"\n";
Wäre euch über jede Hilfe dankbar.
-
z.b: mit einer while oder for Schleife (keine if- schleife
). Must nur in dieser prüfen, ob das Dateiende erreicht ist und wenn nicht, mit Readstring die nächste Zeile auslesen und diese dann an deinen String ranhängen.
-
Ich denke so:
CString line; CString text; try { // Datei zum Lesen öffnen (Textmodus) CStdioFile file(_T("Dateiname.txt"), CFile::modeRead | CFile::typeText); // Zeilenweise auslesen while(file.ReadString(line)) { text += line; // + _T("\n") wenn Zeilenbruch erwünscht } } catch(CFileException& error) { //auf Fehler reagieren }
Hinweis: Das wäre dann ein MFC (Microsoft-Windows-spezifischer) Weg. Standard C++ würde die IO-Streams der STL benutzen (--> Google).
-
@Roger
Ohne dir nahetreten zu wollen, aber ich habe so das Gefühl, das es sich mal wieder um eine Semesteraufgabe handelt, die du grade für den Thread- Ersteller gelöst hast.arkas schrieb:
Hallo,
bin Student im Praxissemester, muss C++ Programmieren und hab das vorher noch nie gemacht.
..
-
Das habe ich anders gedeutet, da er gerade im Praxissemester ist und nun wahrscheinlich von der Firma vor eine Programmier-Aufgabe gesetzt wurde.
Auch wenn: Wenn jemand nicht lernen will, dann hat er selber schuld. Ich werde hier nicht versuchen jemanden zu erziehen...
-
Burkhi schrieb:
@Roger