Projektvorstellung: gchefkoch
-
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mein kleines Projekt vorstellen: gchefkoch (g steht für GTK+ / gtkmm und chefkoch ... joar... soll bedeutet, dass es beim kochen 'hilft').
Das Ziel war es ein Programm zu schreiben, was einem (meiner Mutter im speziellen ) dabei hilft, ein passendes Gericht zum Kochen zu finden. Dazu muss der Benutzer erst mal seine eigene Datenbank von Gerichten anlegen, optional auch noch Schlüsselwörter, damit man den Gerichten bestimmte Schlüsselwörter zuordnen kann. Zum Beispiel: Das Gericht 'Lasagne' mit dem Schlüsselwort 'italienisch'.
Falls man nun einmal nicht weiß, was man kochen soll, dann schlägt das Programm genau diese Gerichte vor, die man schon länger nicht gekocht hat (Die Anzahl der Tage ist einstellbar), optional filtert man noch nach Schlüsselwörtern (falls man kein italienisches Essen will oder gerade mal wieder italienisches Essen will). Wenn man ein passendes gefunden hat, genügt ein Klick auf den Button 'kochen' und schon weiß das Programm, dass man dieses Gericht an diesem Tag kocht.
Um es kurz zu sagen: Ein sehr kleines Projekt um einen Überblick über die Möglichkeiten von gtkmm, sqlite3, Internationalisierung und C/C++ zu bekommen :).
Außerdem wollte ich mich mal daran wagen auch mal ein Projekt zu veröffentlichen. Meine bisherigen Sachen waren privat.
Dieses Projekt steht unter GPL v2 und ist (wenn ich nicht was übersehen habe) komplett in Englisch (wenn auch teilweise schlechtes Englisch). Auch wenn im Programm was steht wegen einer Email-Adresse: Die existiert noch nicht... und wird vermutlich auch eh anders aussehen, wenn denn mal meine Webseite fertig wird.
Hier zwei Archive:
kompiliertes Paket
Quellen(Direktes draufklicken funktioniert komischerweise nicht... Schweizer eben. Link-Adresse kopieren und in neuem Fenster einfügen sollte funktionieren)
Ich muss noch vieles machen, wie z.B. exportieren / importieren von Datensätzen, Komfortfunktionen und so weiter...
Nun denn, über kleine Rückmeldungen freue ich mich natürlich.nobody44
/edit: Das Programm selbst habe ich unter Linux geschrieben und entwickelt, Windows-Nutzer müssen das Programm selber kompilieren (mit scons). Auf Windows gibts aber noch ein Problem mit gettext, UTF-8 und gtkmm (Sonderzeichen werden nicht dargestellt), daher bisher keine Ünterstützung von meiner Seite...
-
Hallo,
Habe das Programm vorerst vom Netz genommen. Ich werde wohl demnächst eine Webseite erstellen, wo ich unter anderem dieses Programm dann auch vorstellen werde. Jetzt muss ich nur noch einen günstigen Hoster finden...nobody44
-
Wie wäre es bei?
- sourceforge.net
- github.com