*.xhtml für IE8 unbekannt?

• Habe auf meiner Homepage http://www.kharchi.eu/ eine index.xhtml erstellt. Der Firefox und Opera zeigt die Seite korrekt im Browser an. Komischerweise jedoch ohne den Dateinamen in der URL-Eingabe anzuzeigen. 🙄

Der IE 8 meint sogar die Seite gar nicht anzeigen zu können und bietet mir an die Datei zu speichern oder eine Anwendung dafür zu suchen. 😮

Ist die Dateiendung xhtml falsch oder ungewöhnlich? Was wäre für XHTML-Dateien besser?

• Das Verhalten wird ausschließlich vom HTTP-Header gesteuert. Wenn der Dateiname nicht im URI angezeigt wird, liegt das daran, dass der Webserver beim bloßen Ansteuern des Verzeichnisses eine Liste von Standard-Dateinamen abhakt, die er in diesem Fall impliziert.

Da die Datei anscheinend mit falschem Content-Type geschickt wird, würde ich mal in die Konfiguration des Webservers schauen. Der Content-Type sollte text/html sein.

• Der Validator sagt:

`Mismatch between Public and System identifiers in the DOCTYPE declaration

This document uses an inconsistent DOCTYPE declaration. The Public Identifier -//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN declares the XHTML 1.0 Transitional document type, but the associated System Identifier xhtml1-transitional.dtd does not match this document type.

The recommended System Identifier for XHTML 1.0 Transitional is http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd.

The safest way to use a correct DOCTYPE declaration is to copy and paste one from the recommended list and avoid editing that part of your markup by hand.`

Validation Output: 2 Errors

`Line 12, Column 8: document type does not allow element "li" here; missing one of "ul", "ol", "menu", "dir" start-tag

Line 15, Column 8: document type does not allow element "li" here; missing one of "ul", "ol", "menu", "dir" start-tag`

• Das löst aber nicht das hier beschriebene Verhalten aus.

Artchis Problem ist, dass der Webserver einen Content-Type -Header mit Wert "application/xhtml+xml" zurückschickt. Deshalb will der IE die Seite herunterladen, nicht wegen unstimmiger DTD.

• Ich weiß nicht wo ich das mit dem Content-Type einstellen könnte. Die Homepage liegt auf einem einfachen Webspace. Einen Server an sich konfiguriere ich nicht.

Und was den Dateiinhalt angeht, habe ich diesen einfach nur aus selfhtml.org raus kopiert. Scheint ja echt komplex zu sein. 😃

Gibt es keine guten Homepage-Editoren die so was können? Ich brauche vom Style echt nicht mehr, als das was ich bisher habe.

Oder gibt es keine minimalen CMS? Die können auch dynamisch sein, da PHP4 auf dem Webspace funktioniert.

• Kann ich eigentlich nicht einfach die Datei .html nennen? Wenn der Inhalt XHTML ist, muss das der Parser des Browsers doch trotzdem verstehen?

• Leg mal eine Datei mit Namen .htaccess im Hauptverzeichnis deines Webspaces an, und probiere es mit einem der folgenden Inhalte:

<FilesMatch "\.xhtml$">
    ForceType 'text/html; charset=utf-8'
    </FilesMatch>

AddType 'text/html; charset=utf-8' xhtml

Was CMS's betrifft, kann ich dir sonst kaum helfen. Selbst die weniger umfangreichen wären wohl für deine Zwecke schon überdimensioniert 😕

• Die Dateiendung hat im Web absolut überhaupt keinen Einfluss darauf, wie der Content (vom Client) behandelt wird. Das entscheidet alleine der HTTP-Header. Wenn der Webserver so eingestellt ist, dass er .html-Dateien als "text/html" sendet, löst das dein Problem.

• árn[y]ék! Danke für die Hilfe! Mit der .htaccess Datei funktioniert es! 👍

Anmelden zum Antworten