JavaScript + Excel Diagramm
-
Hi Leute,
Erst mal der Hintergrund: auf der Arbeit gibt es eine Excel Mappe die aus verschiedene Eingabeparameter einen allgemeinen Wert errechnet. Diese Mappe ist aber bei weitem noch nicht komplett und meine Aufgabe ist es dies zu erweitern. Da ich von MS Office + VBA persoenlich nicht so ueberzeugt bin und die realisierung egal ist, hab ich mich dazu entschieden das ganze nach HTML/JavaScript zu portieren. Was auch soweit geklappt hat.
Jetzt das Problem: zum Schluss soll ein Diagramm erzeugt werden. Dies hat soweit mit JavaScript auch geklappt, aber nachdem ich das Ergebniss vorgestellt hab ist mir gesagt worden, das ein exportiern in ein Excel File nicht schlecht waere. Aber leider finde ich keinen Weg die Daten in eine Excel Mappe zu bringen.
Mein Workaround waere dann so gewessen, dass ich ein Template Excel File erstelle, das beim oeffnen eine Datei ausliest und dann das Diagramm erstellt. Aber danach ist mir aufgefallen, dass ich mit JavaScript keine Datein beschreiben darf.Zum Schluss noch die Umgebung: Soll auf Windows laufen, darf keinen Server benoetingen (also z.B. PHP ausgeschlossen), nur IE support (soweit ich weiss)
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Bin fuer jede moegliche Loesung offen.Greetz C0de4Fun
-
1. Möglichkeit:
wenn du den source in JS schon hast, sollte es doch relativ einfach sein das in VBA zu portieren?!?
Ich versteh auch deine Abneigung zu VBA nicht. Da du sowie in Excel unterwegs bist bietet sich das doch geradezu an...2. Möglichkeit:
portieren nach Java. Da hast du auch Kontrolle über Dateien.3. Möglichkeit:
Es gibt bestimmt irgendwelche ActiveX Komponenten, die IE <-> Excel kommunizieren können...