Labyrinth v0.7.2
-
Moin,
hatte mal Lust wieder was zu programmieren und dabei ist ein kleines Labyrinth-Spiel rausgekommen. Aktuelle Version: 0.7.2 (alpha)
Programmiert in JavaScript. Anzeige mittels HTML (tabellen)<<Hier die Online version>>
<<Hier der Sourcecode (75kb / .zip)>>Bisher sind alle implementieren Features getestet und funktionsfähig.
Daher nur ein Auszug der Featureliste mit den Sachen, die nicht direkt ersichtlich sind:Featurelist
- 10 spielbare (definierte) Level
- nach Level 10 werden Level mit zufälligen tiles erstellt (ohne garantie auf lösbarkeit)
- "Level neustarten" bei Zufallsleveln generiert neue zufällig Level
- Levelgröße (theoretisch) unbegrenzt
- Überprüfen des Pfades ("brute-force pathfinding")
- Anzeige Pfad -> Ziel wenn erreicht
- Anzeige der geprüften Tiles bei nicht erreichen des Ziels
- Grafiken austauschbar
- Tilegröße änderbar (ein Wert im Stylesheet für alle)
- letzten Zug rückgängig machen funzt
- nächstes Level blockiert wenn Ziel nicht erreicht
- debugmodus** zusätzliche features im debug modus:
- "nächstes Level" nicht mehr blockiert
- button: "neue Tiles laden" füllt die verfügbaren Spielsteine mit zufälligen neuen auf
- button: "gen. LevelData" kopiert das aktuell angezeigte Level + aktuelle "verfügbare Steine" Liste als JS Source Daten in die Textarea. Die kann man dann für ein neues Level kopieren. (level daten sind in der levels.js enthalten)
- ganz unten dann noch ein debug fenster mit detailinformationen. (kann mittels "clear debug" geleert werden)Der debugmodus kann in der game.js aktiviert werden. (erste globale variable)
Hier ein Screen dazugetestete Browser:
- SeaMonkey 2.0.8
- Firefox 3.6.10Internet Explorer > Version 6 konnte ich nicht testen, da ich den spontan nicht updaten wollte
Feedback bez. IE sofort her!offene Punkte/Nächste Schritte:
- Highscore
- portieren des Codes/Spielprinzips in eine andere (online nutzbare) Prgrammiersprache.
AS3/Flash oder Java (ich bin noch unschlüssig...)known bugs:
- im IE 6 wird das Spiel total schrottig angezeigt (ignoriert)
//edit: gerade noch ein bug beim letzten zug zurücknehmen gefunden...Kritik und Kommentare gern gesehen.
Fehlerfunde natürlich auch...
-
Hallo,
Hab das Spiel gerade mal gespielt. Ich persönlich find es gut gelungen, ein schönes Spiel für zwischendurch.
Bei Firefox schauts gut aus.
Beim Internet Explorer 7 und bei dem T-Online Browser 6 sieht das leider nicht so gut aus. Hier mal ein Screenshot:http://img214.imageshack.us/img214/4816/labyrinthd.th.png
Das ist das Bild mit dem Internet Explorer 7, bei T-Online sieht das genauso aus.
Noch eine Anmerkung für die neuen Features:
Findest du nicht, dass der Button "neue Tiles laden" die Sache zu einfach macht?MfG, Jochen
-
IE8 klappt ebenfalls nicht. Sonst:
Gruß
-
Mit Opera geht auch net.
Ich würde mal behaupten da is das Programm fehlerhaft und nicht die Browser mit denen es nicht geht...
-
Das Spiel ist nicht schlecht.
Ich benutze auch Opera, und Opera ist nicht dafür bekannt mehr Fehler als andere Browser zu machen, sondern nur strikter auf Fehler zu reagieren. Der Fehler liegt wohl hier:function markTD(x, y) { if (levelcheck[x][y]>60)return "style=\"color:#D8FD02;\"><b>X</b></td>" if (levelcheck[x][y]>0 && level[x][y] > 0 && !amZiel)return "style=\"color:#FF0000;\"><b>O</b></td>" return "></td"; // FEHLER: <-- "...</td>" }
(Ich hab es nicht getestet!!!)
Gruß Sebastian
-
Jochen S. schrieb:
Noch eine Anmerkung für die neuen Features:
Findest du nicht, dass der Button "neue Tiles laden" die Sache zu einfach macht?MfG, Jochen
Der "neue tiles laden" button ist ja nur im debug modus verfügbar und hilft beim erstellen neuer Level
----------------EDIT: Online Version gefixt
getestet mit IE 8
-
hehe nettes Denkspielchen! Ich bin leider bereits für die erste Stufe zu doof.
-
Hallo,
Witziges Denk-Spielchen, habe aber leider einen Bug gefunden oder das Spiel nicht verstanden. Habe das fünfte Level geschafft, also ICH sehe den Pfad, aber komischerweise das Progamm nicht.
LinkHabe mehrmals auf "Labyrinth prüfen" geklickt, aber es bliebt dabei.
Ich versuche nochmal den Weg dahin zu rekonstruieren, dann poste ich es hier :).nobody44
-
nobody44 schrieb:
Hallo,
Witziges Denk-Spielchen, habe aber leider einen Bug gefunden oder das Spiel nicht verstanden. Habe das fünfte Level geschafft, also ICH sehe den Pfad, aber komischerweise das Progamm nicht.
LinkCoole Sache. Hab das Level nachgestellt und den Fehler reproduziert.
Nach einigem suchen auch lösen können:
Problem war der check ob ein Feld schonmal geprüft wurde. Wenn man ein feld nicht betreten darf, wird dieser "Check" Wert wieder um 1 verkleinert... nur beim Ziel passierte das nicht und dadurch wurde das Ziel dann ignoriert.
(die Wegfindung hat erst den Pfad links vom Ziel kommend überprüft... und der war nicht erlaubt )
Danke für den Report!Online Version gefixt.
-
Gibt es eine Art Highscore-Liste und eine max. Anzahl an Tiles die man nutzen darf? Ich bin jetzt bei Level 6, aber Level 4 habe ich sehr sehr lange gebraucht... 2x neue Tiles geladen...
MfG SideWinder
-
Highscore kommt im nächsten Release. (muss mir noch Faktoren überlegen)
Und normalerweise hast du nur eine definierte Anzahl Spielsteine! (war mal wieder der debugmode aktiv in der online version... )online version gefixt und zufällig ist das Feature "benötigte Zeit" auch schon drin... (wenn Level gefunden)
edit: ganz ehrlich, ich schaffe die Level selber kaum...