Bibliothek zur Vektorrechnung gesucht

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne wissen, ob jemand von euch eine gute c++ Bibliothek (einfache Header würde auch reichen) kennt, mit der man die mathematische Vektorrechnung realisieren kann. Dazu gehören allgemeine Vektoraddition-/subtraktion-/mutliplikation, Skalarprodukte und Kreuzprodukte.

Ich hoffe, dass solche Bibliotheken bereits existieren, da ich bei meiner Suche immer nur den STL vector gefunden habe, der mit dem mathematischen relativ wenig zu tun hat 😃

Ich möchte damit einige Kugeln im 2D Raum voneinander abprallen lassen und habe bereits mit den einfachen Koordianten und math. Funktionen gerechnet. Jetzt bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass das ganze mit Vektoren viel einfacher ist. Vllt. kennt jmd. von euch dieses Problem und hat sich damit schonmal beschäftigt...

Danke schonmal im voraus 🙂

• Sowas kannst du doch in maximal 30 min selbst implementieren. Wenn du weißt wie Skalar und Vektorprodukte definiert sind ist das eigentlich nur eine Abtipp-Arbeit.

Es gibt sicher einige Mathebibliotheken da draußen die das beinhalten (ich kenne aber leider keine Mathebibliothek, dafür also Entschuldigung), aber mit dem ganzen restlichen Zeug das mitgeliefert wird, das du nicht brauchst, bläst du dein Projekt unnötig auf.

• Such mal nach Blitz++ oder liboil.

mfg Torsten

• boost.uBLAS

• Ok danke für eure Antworten 🙂 Ich werde sie mir mal ansehen!

Anmelden zum Antworten