Berechnung von Wahrscheindlichkeit für Ereignis
-
Hallo,
Ich habe n Ereignisse wobei theoretisch jedes mit einer Wahrscheindlichkeit von 1/n auftritt.
Des weiteren habe ich mitgezählt wie oft welches Ereignis bisher aufgetreten ist. Wie kann ich daraus bestimmen wie wahrscheindlich es ist, dass ein bestimmtes Ereignis bei der nächsten Stichprobe eintritt?MFG
-
prob schrieb:
Hallo,
Ich habe n Ereignisse wobei theoretisch jedes mit einer Wahrscheindlichkeit von 1/n auftritt.
Des weiteren habe ich mitgezählt wie oft welches Ereignis bisher aufgetreten ist. Wie kann ich daraus bestimmen wie wahrscheindlich es ist, dass ein bestimmtes Ereignis bei der nächsten Stichprobe eintritt?
MFGIch habe einen Würfel, der mit einer Wahrscheinlichkeit 1/6 eine Sechs Würfelt. Ich habe gezählt und von den vergangenen 9 Würfen waren 2 Einsen, 3 Zweien, 2 Dreien, eine Vier, 1 Fünf und 0 Sechsen dabei.
Daraus kann ich genau gar nichts bestimmen, denn der Würfel ist ein Holzkopf völlig ohne Brain und Gedächtnis. Der Würfelt einfach weiter stumpfsinnig mit Wahrscheinlichkeit 1/6 eine Sechs.
-
Hallo prob,
du schreibst es ja selbst: 1/n.
Konkretes Beispiel wäre ein Würfel. Egal was du vorher gewürfelt hast, die Wahrscheinlichkeit (z.B.) eine 6 zu würfeln ist immer 1/6 (n=6).
Viele Grüße,
MaBa
-
Das ist schon klar, dass die Wahrscheindlichkeiten für unabhängige Ereignisse gleich sind.
In meinem Fall ist dies ja streng genommen nicht so, da die Ereignisse von einem Zufallsgenerator erzeugt werden dem eine Gleichverteilung zugrunde liegt.volkard schrieb:
Ich habe gezählt und von den vergangenen 9 Würfen waren 2 Einsen, 3 Zweien, 2 Dreien, eine Vier, 1 Fünf und 0 Sechsen dabei.
In dieses Beispiel, müsste doch die Wahrscheindlichkeit für eine sechs/fünf größer sein als z.b für eine zwei.
-
Bei einem Würfel sind die Ergebnisse auch gleichverteilt und trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit immer 1/6.
Du kannst natürlich Aussagen über zukünftige Wahrscheinlichkeiten machen, wie z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt 5 mal hintereinander die 6 fällt ist (1/6)^5. Wenn aber schon 4 mal die 6 gefallen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nochmal die 6 fällt 1/6.Viele Grüße,
MaBa
-
Oh man, natürlich.
Mein Denkfehler war der Meinung sein, dass der Zufallsgenerator sich die Zahlen die er vorher ausgegeben hat ansieht und aufgrunddessen die Entscheidung für die nächste Zahl trifft - was natürlich nicht der Fall ist.Danke und LG