Win 7 und XP Icon in exe, wie geht das?

• Moin,

meine exe soll unter Vista und 7 das hochauflösende Icon nutzen und unter XP das XP-Icon. Meine Versuche zwei Icons in die exe zu packen waren nicht sehr fruchtbar. Es hat immer auf einer Platform, je nach Reihenfolge, das falsche Icon genutzt. Ich habe weder hier im Forum noch, noch bei MSDN oder in anderen Quellen dazu etwas gefunden. Ich möchte aber platformspezifische Versionen vermeiden. Geht das?

Dank und Gruß,

• Mod

Ein Icon kann viele Auflösungen haben. Schau mal im Menüpunkt Image im Image-Editor von VS nach.

Oder nimm ein Tool wie den Icon Workshop von Axialis.

• [quote="Martin Richter"]Ein Icon kann viele Auflösungen haben. Schau mal im Menüpunkt Image im Image-Editor von VS nach.

Oder nimm ein Tool wie den Icon Workshop von Axialis.[/quote]

Ja, den nutze ich. Das Problem ist, dass ein Windows 7 Icon nicht in XP nutzbar ist. Das XP Icon ist maximal 48 x 48 und das Win 7 Icon 256 x 256. Natürlich enthalten die jeweiligen Icons auch alle kleineren Formate und auch die unterschiedlichen Farbtiefen.

Nur sieht ein XP-Icon unter Vista und Windows 7 eher bescheiden aus. Das Win 7 / Vista Icon funktioniert aber gar nicht unter XP...

Will man also das es auf beiden Platformen gut aussieht müssen da nach meinem Verständnis beide Icons rein. Leider finde ich dazu nichts Offizielles von Microsoft.

• Das Problem ist gelöst.

Die 'großen' Icons unter Windows 7 sind abwärtskompatibel. Wenn alle Formate und Farbtiefen richtig angelegt werden, dann klappts auch unter XP und es müssen nicht mehrere Icons 'verbaut' werden. Übrigens sind die meisten Programme für Windows 7 Icons ziemlich unbrauchbar. Mit Axialis ist das, wenn man bereit ist sich damit 15 Minuten auseinanderzusetzen, recht einfach. Die 70 Euro sind gut angelegt.

Anmelden zum Antworten