VS2010: Message Compiler bedienen
-
Ich habe mir jetzt das Studio 2010 installiert, komme aber leider nicht mit dem Message Compiler zurecht. Meine Kommandozeile sieht so aus:
mc.exe -u -U -o -s -h Pfad -r Pfad Pfad\message.mc
Überall da, wo Pfad steht, ist natürlich ein real existierender Pfad angegeben (ohne Spaces). Hier endet das mit einem Fehler:
Microsoft (R) Message Compiler Version 1.12.7600
mc : error : 0x3 trying to open file <Pfad>.Das Problem tritt auf, sobald ich die Schalter -h und/oder -r setze. Die Frage nun: Wieso ist das so, wie kann ich das lösen?
Im Moment nutze ich übrigens einfach wieder einen älteren Message Compiler (1.12.2505). Mit diesem funktioniert das problemlos. Mir wäre es aber lieber, der Aktuelle funktionierte ebenfalls...
-
Laut "mc /?" verlangt auch "-s" einen Pfad... (wobei komischerweise im "usage" dieser Switch nicht auftaucht)
Hat anscheinend jetzt auch eine andere Bedeutung:
// Version 1.12.7600 -s <path> - generate binary resource per provider generate summary global resource MCGenResource.BIN // Version 1.12.5489 -s - insert symbolic name as first line of each message.
-
Ich habe jetzt -s auch mal angegeben, erhalte aber leider den selben Fehler. Übrigens, in der Doku zum "Message Compiler (MC.exe)" steht -s unter den "Arguments specific to manifest files". Ich habe aber gar kein Manifest, sondern nur ein ganz einfaches mc-file.
Aber Danke für die Idee!
-
Benötigst Du evtl. Anführungszeichen für die Pfade?
Ich habe in meinem Projekt einen Custom-Buildstep mit den folgenden Argumenten.
mc.exe -u -r "$(IntDir)." -h "%(RootDir)%(Directory).." "%(FullPath)"
Da meine Pfade ohne Backslash enden, könnte das ja ein Problem sein?
-
Martin Richter schrieb:
Benötigst Du evtl. Anführungszeichen für die Pfade?
Nein, daran liegt es auch nicht. Aber wie ich eben erst sehe, nachdem ich mir die Pfade nach Deinem Hinweis nochmals genauer angesehen habe, habe ich den Schalter -s in meiner Kommandozeile gesetzt. Wenn ich diesen herauslasse, geht es einwandfrei. Der Hinweis von Th69 war also absolut richtig!
Das habe ich gestern völlig übersehen. Ich habe zwar mit -s experimentiert, die bereits gesetzten Schalter aber nicht angefasst (funktionierte ja schließlich jahrelang ohne Probleme). Ist das Betriebsblindheit, oder wieso habe ich das nach dem Hinweis nicht gleich gerafft?
Es funktioniert jetzt also. Schönen Dank Euch, Daumen hoch!