Funktion für Polynom 2. Grades
-
Hallo zusammen,
gibt es eine funktion mit der ich (wie bei excel) aus einem Wertebereich mir die werte für die quadratischefunktion ziehen kann.
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Mathematik und Physik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Fragemann123 schrieb:
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Nein. Mach mal Beispiel.
-
Ich glaub es zu wissen:
ax² + bx + c
(oberes erhalten aus Werten)
Bsp:
1 - 2
2 - 4
3 - 9
4 - 16f(x) = 1x² + 0x + 0
Für c: Achsenabschnitt
Für die anderen weiß ich es nicht
er will a,b,c haben mit einer Excel Fkt.
EDIT:
ODER in der Polynomform:
(x+n)(x+m)
n und m, aber das geht nicht immer !
-
Tim06TR schrieb:
er will a,b,c haben mit einer Excel Fkt.
Das geht, wenn man drei Punkte hat.
Zum Beispiel einmal das Gleichungssystem
a*x1²+b*x1+c=y1
a*x2²+b*x2+c=y2
a*x3²+b*x3+c=y3
durchrechnen und Formeln für a, b und c gewinnen.Hat man mehr als drei Punkte, muß man schummeln. Ich denke, mit einer Regressionsparabel. Ist aber nicht mehr so Excel-Freundlich.
Und natürlich MS-Graph (also XY-Diagramm in Excel) benutzen und sich eine Tendlinie anzeigen lassen als Polynom 2. Grades und die Formel dazu.
-
volkard schrieb:
Hat man mehr als drei Punkte, muß man schummeln. Ich denke, mit einer Regressionsparabel. Ist aber nicht mehr so Excel-Freundlich.
OpenOffice kann Fits durchführen, geht das mit Excel nicht?
-
~john schrieb:
volkard schrieb:
Hat man mehr als drei Punkte, muß man schummeln. Ich denke, mit einer Regressionsparabel. Ist aber nicht mehr so Excel-Freundlich.
OpenOffice kann Fits durchführen, geht das mit Excel nicht?
Ich weiß nicht, was man den Fits als EIngabe gibt und was die Ausgabe ist.
MS-Graph ist Teil des MS-Office und das kann es auch, aber es ist keine Excel-Funktion.
Microsoft ist da ein wenig wie KDE und bietet Features eher nicht an, wenn sie den Benutzer verwirren könnten.
-
volkard schrieb:
Ich weiß nicht, was man den Fits als Eingabe gibt und was die Ausgabe ist.
Wenn man nicht nur den Graphen anzeigen will, kann man in OOo die Matrix-Funktion RGP bzw. RKP benutzen. Da ich Excel faktisch nicht nutze, kann ich da nicht direkt weiterhelfen.