framework für simple formular eingabe/ausgabe/speicherung

• hallo leute,

ich stehe vor einem kleinen problem, und bevor ich anfange alles selber aufzuziehen und mir mehr arbeit mache als nötig dachte ich ich hör mich mal eben hier um.

es geht um folgendes: auf einer website sollen formulare angeboten werden, in denen leute daten eingeben können. dies sind wirklich ganz simple formulare; im prinzip nur textfelder und drop-down-boxes. die eingaben sollen dann einfach in einer datenbank abgespeichert werden. später soll man dann alle eingaben in einer übersicht abrufen können und evtl im nachhinein editieren. im prinzip brauche ich nichtmal eine user- und rechte-verwaltung.

das ding ist: es gibt einige von diesen formularen. meine frage ist nun: kennt jemand ein simples framework mit dem man das schnell realisieren könnte? ich stelle mir etwas in der art vor:

ich lege für jedes formular eine konfigurationsdatei an, in der das formular beschrieben wird. das framework liest diese datei ein und legt automatisch eine entsprechende tabelle in der datenbank an. außerdem generiert es automatisch (statisch oder on-the-fly, ist mir relativ egal) entsprechende HTML-Formulare zur eingabe/anzeigen/editieren der daten.

wie ihr seht, das problem ist super simpel, und ich bin garantiert bei weitem nicht der erste der so etwas braucht. ich habe mich schon vorher ein wenig umgehört und tipps in der art wie "ruby on rails" oder "symfony" bekommen. hab mir das angeschaut, doch diese frameworks erscheinen mir nicht das richtige zu sein: total overkill für meinen zweck und immernoch zu viel aufwand (mich erstmal durchs framework zu arbeiten; außerdem keine automatische formulargenerierung in dem style wie ich es beschrieben hab oder äquivalentes).

wenns nichts derartiges gibt, dann würd ich es selbst programmieren. allerdings würde mich das sehr erstaunen. deshalb die frage an euch: kennt jemand etwas in dieser art, oder etwas mit vergleichbar simplem konzept, so dass ich dadurch den aufwand möglichst gering halten kann? das wäre echt super!

vielen lieben dank schonmal für eure hilfe 🙂

• Doch, mit Ruby on Rails kannst du tatsächlich dein Model per Konsolenbefehl erstellen. Die passende Datenbank und CRUD Formulare werden auch generiert. Wie das geht weiß ich auswendig nicht => Manual.
    Alternativ bau dir doch ein einfaches PHP Script, hast ja selbst gesagt dass es keine große Kunst ist, dann kann man die paar Zeilen auch selber schreiben.

Anmelden zum Antworten