Warum liefert dieses Stylesheet Warnungen?

• 😡
    Gibt es wenigstens Einen, der mal von Anfang bis Ende liest, oder greift ihr euch nur die Teile raus auf denen ihr rumreiten könnt? Mir wird das nun echt zu albern! Lernt lesen ... 😡

zwutz schrieb:

Glashaus, Steine; du kennst den Rest

... ich kenn den Rest, weiß aber nicht wie du auf den Blödsinn kommst 👎

zwutz schrieb:

Du warst es, der vom Thema abwich, als du mit deinem konstruierten Beispiel kamst.

OP:

body 
    { 
        background-color: black; 
        color:            white; 
    } 

a:link, a:visited 
    { 
        text-decoration:  none; 
    } 

a:link 
    { 
        background-color: inherit; 
        color:            blue; 
    } 

a:visited 
    { 
        color:            purple; 
    }

Meins:

a:link 
    { 
        color:            blue; 
    } 

a:visited 
    { 
        color:            purple; 
    }

Konstruiertes Beispiel 😕
    Was willst du von mir, und wie kommst du darauf mein Beispiel wäre konstruiert?

😡 😡 😡

• Du hast zweimal "text-decoration: none;" in deinem Stylesheet. Der OP nur einmal. Und genau darauf kam es an: Redundanz zu vermeiden.

• hmmz schrieb:

😡

hmmz schrieb:

😡

hmmz schrieb:

👎

hmmz schrieb:

😡 😡 😡

wie wärs mit aggressionstherapie? Ist ja kein Grund, hier alles gleich persönlich zu nehmen

hmmz schrieb:

Was willwie kommst du darauf mein Beispiel wäre konstruiert?

ich rede davon:

hmmz schrieb:

<b class='my'>hallo</b>&nbsp;<i class='my'>du</i>

<style>
    .my { font-family:Tahoma; }
    </style>

das hat mit dem Beitrag des OPs nix zu tun.

Dasd schrieb:

Du hast zweimal "text-decoration: none;" in deinem Stylesheet. Der OP nur einmal. Und genau darauf kam es an: Redundanz zu vermeiden.

ich sehe das zwispältig.
    Klar, Redundanzen sollte man vermeiden. Gerade im Web-Bereich ist jedes Byte relevant.
    Aber manchmal hat man durchaus absichtlich redundanzen drin, gerade, wenn man Elemente hat, die zwar aktuell ähnlich aussehen, aber getrennt voneinander formatiert werden können müssen
    z.B. alle überschriften unterstrichen und rot. Später soll h1 aber blau sein, trotzdem aber noch unterstrichen, dafür h2 mit gestricheltem Unterstrich und gelb.

• zwutz schrieb:

Dasd schrieb:

Du hast zweimal "text-decoration: none;" in deinem Stylesheet. Der OP nur einmal. Und genau darauf kam es an: Redundanz zu vermeiden.

ich sehe das zwispältig.
    Klar, Redundanzen sollte man vermeiden. Gerade im Web-Bereich ist jedes Byte relevant. [...]

Ich meinte eher die "informationelle" Redundanz, weniger die Dateigröße. Je weniger Stellen ich später ändern muss, desto besser (und einfacher wartbar). Ich würde sogar sagen, die Version des OP hat mehr Bytes als die von hmmz.

Aber natürlich hast du recht: dafür geht ein gewisser Grad an Flexibilität verloren. Ist wohl also eher eine philosophische Frage, die je nach Projekt/Kontext anders zu beantworten ist.

• zwutz schrieb:

hmmz schrieb:

😡

hmmz schrieb:

😡

hmmz schrieb:

👎

hmmz schrieb:

😡 😡 😡

wie wärs mit aggressionstherapie? Ist ja kein Grund, hier alles gleich persönlich zu nehmen

Ich hab einfach die Nase voll von Klugscheißern die ihr Wissen aus Lehrbüchern haben und fernab jeglicher Praxis aufwachsen. Was irgendwo geschrieben steht und wie es aber tatsächlich realisiert wird, sind zwei grundverschiedene Dinge!

Ist wohl also eher eine philosophische Frage, die je nach Projekt/Kontext anders zu beantworten ist.

Mit der Aussage kann ich mich anfreunden, denn genau das ist es was man tagtäglich antrifft (in der großen echten Welt). Das perfekte Lehrbuchbeispiel ist von den realitätsechten Situationen das, welches am wenigsten auftaucht, aber genau das vermittelt ihr hier den Leuten... Und dieser Fakt ist für mich nicht begreiflich...

Mit meinem Beispiel hatte ich mich an die Situation des OP gewandt, dass das nicht unbedingt sinnvoll ist, ist mir klar, deswegen ist es aber noch lange nicht schlecht / redundant, oder gar falsch (das Beispiel). Trotzdem erzählt ihr mir einen vom Pferd und macht genau das was ihr - und da wette ich mit euch - in euren Projekten absolut identisch umsetzt, hier im Forum total runter?!

VlG

• Mod

zwutz schrieb:

ich sehe das zwispältig.
    Klar, Redundanzen sollte man vermeiden. Gerade im Web-Bereich ist jedes Byte relevant.
    Aber manchmal hat man durchaus absichtlich redundanzen drin, gerade, wenn man Elemente hat, die zwar aktuell ähnlich aussehen, aber getrennt voneinander formatiert werden können müssen
    z.B. alle überschriften unterstrichen und rot. Später soll h1 aber blau sein, trotzdem aber noch unterstrichen, dafür h2 mit gestricheltem Unterstrich und gelb.

Ja, es kommt darauf an ob die Elemente gleich sein sollen oder nur zufaellig gleich sind.

Es macht zB durchaus Sinn wenn du alle Links unterstrichen haben willst, unabhaengig davon wo sie stehen. Wenn du aber Ueberschriften hast die Zufaellig gerade alle fett und 72pt sind, dann ists eher unwahrscheinlich dass das ewig bleibt: also hier lieber trennen. Die Fontfamily dagegen wird sich vermutlich nicht unterscheiden -> also hier wieder zusammen legen.

Prinzipiell legt man deshalb alles zusammen was wirklich eine gemeinsame Basis ist. Wie eben beim OP die links. Wichtig aber ist, dass auseinander nehmen einfacher ist als zusammen legen. Das sollte man auch beachten 🙂

• hmmz schrieb:

Ich hab einfach die Nase voll von Klugscheißern die ihr Wissen aus Lehrbüchern haben und fernab jeglicher Praxis aufwachsen. Was irgendwo geschrieben steht und wie es aber tatsächlich realisiert wird, sind zwei grundverschiedene Dinge!

ich denke, hier haben einige genug Praxis.
    Genug Praxis um zu wissen, dass das, was in Büchern steht, nicht umsonst dort steht.
    Google geht mittlerweile soweit, die Seitengeschwindigkeit in ihre Rankings mit einzubauen, und so kosten zu lange Ladezeiten mitunter bares Geld. Und da html-Dateien seltener bzw. kürzer gecacht werden, als css-Dateien, sollte man in html-Dateien wirklich nur das allernötigste notieren.
    Wenn man styles also auch so ohne classes zuverlässig zuweisen kann, sollte man das auch so machen

• zwutz schrieb:

Google geht mittlerweile soweit, die Seitengeschwindigkeit in ihre Rankings mit einzubauen

Quelle?

zwutz schrieb:

in html-Dateien wirklich nur das allernötigste notieren.
    Wenn man styles also auch so ohne classes zuverlässig zuweisen kann, sollte man das auch so machen

Ich habe nie was anderes behauptet....

• hmmz schrieb:

zwutz schrieb:

Google geht mittlerweile soweit, die Seitengeschwindigkeit in ihre Rankings mit einzubauen

Quelle?

http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2010/04/using-site-speed-in-web-search-ranking.html

• Danke 👍

Anmelden zum Antworten