MFC8 auf MFC9... irgendwie

• Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Also hilft wohl nur, Zähne zusammenbeissen und so lange durchziehen, bis es wieder läuft 😉

• Mod

Ich kann wirklich nur raten: Gehe schrittweise vor!
    Ansonten ist das Zeugs eigentlich exrem stabil und für einen (MFC :D) Entwickler auch transparent...

• Bredley schrieb:

Kleine Anmerkung noch: Die Applikation soll neu in C# geschrieben werden. Allerdings ist der Zeitplan für diese Arbeit auf 1,5-2 Jahre angelegt und es soll auf Basis des alten Programms noch eine optisch aufgebesserte Zwischenversion geben.

Darf ich mal fragen wieviele Programmierer an der C#-Version arbeiten werden? 1.2 MLoc sind ja schon sehr ordentlich.

• Zwischen 1 und 3 Arbeitern werden an dem neuen C#-Programm arbeiten. Dabei wird aber nicht das alte 1:1 portiert, sondern alles von Grund auf neu entwickelt. Der gesamte Codemüll im alten Programm wandert dann endlich über Bord und etliche Funktionen, die .NET von Haus aus schon bietet müssen ebenfalls nicht mehr selbst geschrieben werden. Da das Programm über 10 Jahre gewachsen und schlecht dokumentiert ist, sind auch einige Funktionen doppelt unter verschiedenen Namen in verschiedenen Dateien vorhanden, riesige Codeblöcke auskommentiert, nur um sie beinahe unverändert direkt darunter wieder einzufügen usw. Ein recht chaotisches Gebilde also.

Da wir aber noch kaum Erfahrung haben, was das Neuentwickeln eines Projekts dieser Größe angeht, hoffen wir einfach mal, dass wir da einigermaßen realistisch planen 😃

• Mod

Naja. Bei 1.2 Mio Zeilen an Code glaube ich kaum, dass man soviel sparen kann was .NET von zu Hause mitbringt. Vieles wird dort weitaus komplizierter in der UI, was in der MFC schon drin ist und .NET nicht kann.

Besonders was UI lastige Sachen angeht sehe in .NET und WinForm keine großen Vorteile.

• Ich arbeite seit 8 Monaten an nun 35 kLoc (ohne den autogenerierten Winforms-Designermist)

Was soll ich sagen: Viel Glück 😮

• Martin Richter schrieb:

Ich kann wirklich nur raten: Gehe schrittweise vor!
    Ansonten ist das Zeugs eigentlich exrem stabil und für einen (MFC :D) Entwickler auch transparent...

Jippiee, ein Teil hat jetzt funktioniert. Nun muss ich noch rausfinden, wie ich bei den Childframes die Titelleisten wieder wegbekomme, da die jetzt plötzlich vorhanden sind. Aber vielen Dank schonmal für den Tip 😉

• Hm, irgendwie bekomme ich die Titelleisten nicht weg. Die Anwendung ist eine Doc-View-Anwendung und die Ansichten waren bisher ohne Titelleiste eingeblendet. Nach dem Ersetzen der Basisklassen (und nach Setzen des LunaBlue Themes) sind diese nun wieder da und ich kann sie nicht ausblenden. ~WS_SYSMENU und ~WS_CAPTION funktionieren nicht und sonst finde ich keine Infos dazu 😞

• Mod

Wo? MDI? Ist das eine zusätzliche Leiste?

Ansonsten PreCreateWindow in der Child Klasse für die MDI-CHilds überschrieb und evtl. dort ändern. Ich bin mir aber nicht sicher ob WS_CAPTION in MDI-Child Windows nicht pflich sind...

• Das komische ist halt, wenn ich CMFCVisualManagerOffice2003 nutze, sieht es so aus, wie es aussehen soll. Mehrere angeordnete Fenster ohne Titelleisten. Stelle ich das Ganze auf Office2007 um (LunaBlue oder Obsidian), haut es mir die Leisten einfach rein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich irgendwie zu doof dazu bin, aber ich hoffe immer dazu, dass jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und es ganz einfach lösen konnte 😉

Anmelden zum Antworten