Einbinden von .jar in eine ant buildfile
-
Hey,
ich probiere gerade per junit (Einem Unittestingtool) ein kleines Projekt zu realisieren, allerdings nicht mit einer IDE sondern per ant-buildfile. Nun ist aber das Problem das ich dem Compiler nicht verklickern kann, das er die .jar mitbenutzen soll. Er gibt mir immer Errors die zeigen das er sie nicht korrekt einbindet.
Meine Orderhirachie ist wie folgt:
[mainfolder] |---->buid.xml |---->[src] | |->.java |---->[dest] | |->hier kommt die zu erstellende .jar hin |---->[jar] | |->junit.jar |––––>[classes] | |->hier kommen die erstellten .class hin
Und meine buildxml ist folgende:
<?xml version="1.0"?> <project name="VierGewinnt" default="execute" > <path id="junit"> <pathelement location="jar/junit.jar"/> </path> <target name="init"> <mkdir dir="classes" /> <mkdir dir="dist" /> </target> <target name="compile" depends="init"> <javac srcdir="src" destdir="classes"> <classpath refid="junit"/> <include name="**/*.class"/> </javac> <echo>compilation complete!</echo> </target> <target name="makejar" depends="compile"> <jar destfile="dist/VierGewinnt.jar" basedir="classes" /> </target> <target name="execute" depends="compile"> <java classname="Spielfeld" classpath="classes"> </java> </target> <target name="test" depends="compile"> <java classname="SpielfeldTest" classpath="classes"> </java> </target> </project>
Mit dieser buildfile sagt er mir "compilation erfolgreich" aber gibt mir dann bei execute eine ellenlange fehlerliste aus wo er im grunde nur sagt das er die entsprechenenden Klassen nicht finden kann. Ich probiere mit dem Buch "Java devellopement with ant" zu arbeiten, aber anscheinend habe ich das CLASSPATH Kapitel nicht ganz richtig interpretiert.
Wo liegt mein Logikfehler in der buildfile?Vielen Dank