Java Hash Crypt & Trimming

• Hallo Zusammen,

Ich habe einen Wert den ich hashen möchte mit einem allg. Hash Crypto zb. Whirlpool von der Gnu Crypto Library.

Das ergibt mir aber einen Key von 64 Zeichen. Hat einer eine Idee wie ich nur einen 20 Zeichen Langen Crypto mache der nur Zeichen hat und trotzdem Unique ist?

Meine anfangs Idee war den array mit den 64 Zeichen zu falten und die values zusammen zu zählen. Somit könnte man das ganze verkleinern aber für das andere{nur Zeichen von a-z,A-Z,0-9} habe ich noch keine Idee.

Danke für eure Hilfe,

Gruss Alcatros

• Deine 64 Zeichen sind schon von einer GUTEN Hash-Funktion erstellt worden. Die noch zu falten dürfte nicht viel besser sein, als nur die untersten oder nur die obersten Bits zu nehmen. Die Unique-Wahscheinlichkeit fällt natürlich mit jedem Fallengelassenen (gefalteten) Bit.
    Um druckbare Zeichen draus zu machen, würde ich nach was wie uuencode oder base64 suchen.

• Ich sehe das genauso wie du nur habe ich einen kleineren Platzhalter und somit keine Wahl. Ich habe jetzt den Hash nochmal Gehasht somit kriege ich den runter auf 16 Zeichen (mit MD5) jetzt muss ich mir nurnoch die Conversion anschauen.

Falls noch Ideen da sind bitte reinschreiben,

Danke & Gruss

Alcatros

EDIT:

Danke für den Tip mit Base64 das funktioniert :-)! Super

Anmelden zum Antworten