rs232 unter WinXP mit Dev-CPP ansteuern

• Hallo,
    also mein Problem ist kurz und knapp das ich es nich hinbekomme mit Dev-CPP unter WinXP die RS232 Schnittstelle anzusteuern.
    Also ich möchte möglichst keine Win API Funktionen nutzen da ich damit noch garkeine Erfahrungen habe.

Es müssen nun auch nur Datein gesendet werden, lesen wäre nun auch nicht schlecht aber naja muss nicht unbedingt sein.

Also ich weiß das es ja Funktioniert da ich für den BorlandC Kompiler ein Beispielprogramm habe (TERMPOLL) aber ich möchte mich nun von diesen Kompiler entfernen da ich finde das Dev-CPP doch angenehmer ist. Ich habe auch schon versucht dieses Beispielprogramm unter Dev-CPP zu nutzen aber dort kennt er die Funktionen outportb() nicht.

Also ich würde mich sehr freuen wenn mir einer eine Seite zeigen könnte wo dies beschrieben ist oder dieses auch selber mir beschreiben könnte.

mfg pb

• Geht nicht. Das Betriebssystem (im Zusammenspiel mit einem Prozessor, der das kann) schütz vor Mißbrauch.
    Könntest Du direkt auf die Hardware zugreifen, dann könntest Du auch die Festplatte direkt auslesen und die ganzen Geschichten mit den Benutzerrechten umgehen. Und so Sachen halt.
    Ab WinXP geht das nicht mehr. Unter Win98 ging das noch.

Keine Chance. Nimm die WinAPI-Funktionen.
    Oder TVicPort.

• Und wenn du jetzt auf die IDE DEV mit dem gcc 3.4.5 umsteigen willst, überschlag den, der wird schon seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Okay den Quelltext gab es mal im Netz 😉

Schau dir die IDE Code::Blocks an. Wenn du da die Version 10.5 herunterlädst mit dem gcc 4.4.1, hast du gleich auch noch einen aktuelleren Compiler.

MfG f.-th.

• Okee Habe mir nun mal IDE Code::Blocks angesehen.
    Sieht nicht schlecht aus, werde es mal dann laden wenn der Server wieder funktioniert und nicht soviele Zugriffe rauf erfolgen.

Also zum eigentlichen Problem wieder:

Ich weiß ja nun das ich die RS232 Port mit den Programm TERMPOLL ansprechen, dies ist aber wie ich letztens erfahren habe dann ein DOS Programm. Wenn dies aber nun auch auf XP, gibt es dann eine Möglichkeit diese DOS Programm zu schreiben und zwar so das ich die C++ Funktionen nutzen kann, den den Compliler den wir in der Schule nutzen ist eine alte BorlandC programmierumgebung. Und dort liefern die Funktionen die ich so nutze einen Error.

• Volkard hat doch schon geschrieben: Seit Windows NT, 2000, xp, vista und Win7
    geht das mit den Zugriffen wie unter DOS nicht mehr so einfach.

Da musst du solche Sachen anders angehen.
    Gib mal "serielle Schnittstelle XP" oder "RS232 XP" in deine Suchmaschine.

MfG f.-th.

• Die bei weitem komfortabelste Variante für den seriellen Port unter C++ ist boost.asio. Dabei bekommst du neben der Windows-Unterstützung Linux und MacOS gleich noch umsonst dazu.

Dass du mal einen neuen Kompiler wie gcc 4.4. oder msvc2010 benutzen solltest, unterschreibe ich aber auch.

Philipp

• kla geht das unter xp!!!

ihr und eure extra treiber und extra addons die man nichtmal versteht ^^

1. Lade dir USER_PORT.exe runter

2. kopier die user_port.sys nach windows/win32 oder driver - siehe beiligende read_me.txt

3. öffne das programm und adde links und rechts deine LPT adresse zu

4. klicke alles einzenlt an und drück auf start speicher dann und klicke auf save

5. nimm eine LED und packe sie an pin 2 und 19

dann schreib ein ganz einfaches c programm

#include <conio.h>
    #include <stdio.h>

int main()
    {
    _outp(0x378, 0x01);    
    return 0 ;
    }

führ das programm aus und guck ob deine led leuchtet

bei 0x00 schaltes du sie wieder aus

ist schon nen bissel her wo ich das mal gemacht habe