Lizenzgebühren?
-
Werden welche fällig an Oracle wenn man komerzielle Anwendungen schreibt?
Ist wirklich ernst gemeint die Frage und kein Trollversuch!
rya.
-
Afaik nein, nur soll es - wie bisher auch - eine kostenpflichtige JVM für Enterprise Systeme geben. Teile davon wandern jetzt aber in die kostenfreie JVM.
MfG SideWinder
-
Mein Vorgänger hat es schon gesagt. Du solltest jedoch noch wissen, dass du höchstwahrscheinlich immer eine freie JVM erhalten wirst. Leider kann das dir keiner zu 100% bestätigen. Das gleiche gilt auch für C, C++, Phyton, PHP, ....
Oracle bzw. Sun und die Community haben in den nächsten Monate noch sehr vieles zu Diskutieren. Die Apache-Foundation blässt zur Zeit zum Angriff gegen die aktuellen Pläne von Oracle.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apache-blaest-zur-Attacke-gegen-Oracles-Java-Politik-1133644.html
Eine Situation, die nicht ungefährlich ist. Sollte sich irgendwann die Community abspalten, dann ist das für beide Seiten nicht von Vorteil. Mal sehen was passiert.Übrigends gibt es noch weitere Java-Implementierungen. Durch suche mal das Web
Und SunJDK != OpenJDKGruß,
Thomas
-
Danke für eure Infos. Leider bin ich nicht sehr bewandert was die Umstände um die JDK betrifft. Ich selbst progge sehr selten in Java (persönliche Präferenz, keine Aufforderung zum Flamewar :P) und die Frage entstand aus einem Gespräch mit einem bekannten heraus.
Wie gesagt: Danke.
rya.