postgres 9.0 Tabellennamen



  • Hallo,

    ich habe zu Testzwecken auf einem anderen Rechner ein postgres DBMS aufgesetzt und eine Datenbank erzeugt. Komischerweise komme ich an die Tabellen nur dann heran, wenn ich Klein-/Großschrift beachte und den Tabellennamen in Hochkommata setze. Beim lokalen postgres kann ich auf die Tabellen zugreifen, wenn ich den Namen nicht in Hochkommata setze darf ich sogar jeden Kombination aus Klein-/Großschrift benutzen, Hauptsache der Tabellenname passt.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. welche Einstellungen für die Tabellen (oder den Benutzer?) ich machen muss, um nicht den exakten Tabellennamen in Hochkommata angeben zu müssen?



  • Haste mit Access gemacht oder?
    Lt Ansi-SQL wird bei Bezeichnern nicht zwischen Groß-und Kleinschreibung unterschieden. Soll unterschieden werden oder sind unerlaubte Zeichen im Namen erhalten so ist dieser in "hochkommatas" zu schreiben.
    Allgemein handeln die meisten DB's es so: Wenn beim Erstellen der Tabelle die Namen der Tabelle/Spalten klein geschrieben werden werden sie nicht mit "" geschrieben und die Groß-/kleinschreibung ist egal. Ist dem nicht so müssen sie mit "" angefragt werden.
    Anders ausgedrückt: Versuche mal die Tabellen-/Spaltennamen so umzubenennen, dass sie nur noch Kleinbuchstaben enthalten.



  • Nö, mit SQL Manager for Postgres :p

    Aber dein Hinweis ist gut, vielen Dank dafür! Ich habe die Tabellen im Camel-Case benannt, werde das morgen früh mal auf Kleinschrift umstellen und das Ergebnis berichten.



  • Jups, das war´s. Mit Tabellennamen in Kleinbuchstaben treten keine Probleme mehr auf, also nochmal Danke für den Tipp.


Anmelden zum Antworten