dll und ole Datei erstellen um Daten einer RS232 zu lesen
-
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir Helfen. Da ich leider keine Erfahrungen im Programmieren habe, wende ich mich mal an euch. Ich habe ein Flow Messgerät von diesem möchte ich über RS 232 den Flowwert in Excel Auslesen lassen. Habe von der Firma ein RS 232 Protokoll für das Gerät bekommen und sie meinten ich müsste jetzt noch eine ddl und ole schreiben um die Daten in Excel auslesen zu können. Hoffe Ihr könnte mir Helfen.
gruß Tobi
Kurzbeschreibung des RS232-Protokolls zum VIP
Voraussetzungen:
VIP mit der Softwareversion 3.23 oder VIPX mit der Softwareversion 4.10
RS232-Parameter:
19200Bd, 8N1, kein Handshake
Kommandos:
Folgende 2 Kommandos können benutzt werden:
QuerySWVersion: 0x1E
PC sendet 0x1E
PC empfängt 0x1E und folgende 10 Zeichen (2 Leerzeichen!) "VIP Vx.xx", wobei x.xx die
Versionsnummer der VIP-Software ist
QueryValue: 0x25
PC sendet 0x1E
PC empfängt 0x1E
PC sendet ein Zeichen (0x30 ... 0x3C: abhängig von gewünschtem Meßwert)
PC empängt 5 ASCII-Zeichen, die eine 5stellige Dezimalzahl repräsentieren.
0x30: Flowwert (in 0.1 L/min)
0x31: gefilterter Flowwert (in 0.1 L/min)
-
Also Google und die SuFu ist manchmal schon eine tolle Sache, denn wenn man nach "c++ com schnittstelle" sucht, spuckt der erste Link gleich folgendes aus:
http://www.codeproject.com/system/cserialport.asp <-- Volltreffer
http://www.programmersheaven.com/zone3/cat411/
http://www.codeguru.com/Cpp/I-N/network/serialcommunications/article.php/c2503/
http://www.topshareware.com/Virtual-Serial-Port-ActiveX-Control-transfer-7715.htm
http://www.codeproject.com/system/listports.aspJetzt musst du "nur" noch eine DLL basteln, am besten mit einem kleinen Programm außenrum das es testet, die die Funktionalität kapselt und nach außen weitergibt. Schon kannst du dies in Excel benutzen.
Zum Thema DLL's kannst du das mal zur Gemüte ziehen:
http://www.codeproject.com/KB/DLL/RegDLL.aspx
http://www.codeproject.com/KB/cpp/howto_export_cpp_classes.aspx
http://www.codeproject.com/KB/DLL/XDllPt1.aspx <-- Speziell für VBDas müsste dir erstmal für einige Tage Stoff geben und eigentlich auch zur Lösung führen.
Gruß Jack
-
Ja also Danke erstmal für die Link's werde sie mir auch anschauen
aber ob ich damit mein Problem auf die Schnelle, als Ahnungsloser lösen kann das zweifel sicher nicht nur ich an
und das ich nur noch ne dll bastel muss ... is für mich als müsst ich sofort den Mount Everest hoch, bin zwar fit aber dafür reichts lange nich
-
Ach was, alles halb so wild, Augen zu und durch, ein Schritt nach dem anderem und dann klappt es. Erstmal das ganze in einer Exe zum laufen bringen, dann eine DLL ersellen und dort kapseln, schon hast du es.
-
Sicher hätte ich es dann, aber da könnt ich diese Woche auch ne Rakete bauen die mich zum Mond fliegt