Gibt es Bafäg im Masterstudium?
-
Tag,
da ich andauernd sich widersprechende Aussagen höre und die Artikel im Netz sich teils auch widersprechen, möchte ich mal hier fragen:
Gibt es im Masterstudium auch Bafög? Es wurde zwar erst vor kurzem das Höchstalter für Matsrebafög erhöht ABER eine Bedinung für Master-Bafög lautet: "ist der Masterabschluss berufsqualifizierend?"
Kann es sein dassd as Bafögamt einem im Master das Bafög verweigert mit der Begründung "Bachelor reicht zum arbeiten"?
Nach welchen Kriterien wird "berufsqualifizierend" festgelegt? Ich habe einen Artikel gefunden, wo ein Gericht bei einem Jurastudenten entschieden hat,dass ddas Masterstudium berufsqualifizierend ist und somit dem Bafögamt wiedersprochen.
Ich habe jetzt angefangen Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, nun frage ich mich ob ich auch Master machen kann oder ob hier die soziale Auslese beginnt?
(Meine UNI sichert jedem Bachelor Absolventen einen Masterplatz zu. Von daher hab ich eigentlich den Masterplatz sicher, nun wäre es unfair wenn das neoliberale Krebsgeschwür einen Strich durch die Rechnung machen würde..)Das wäre ziemlich ungerecht.
-
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/222.php (direkt bei "1a")
-
Vielen Dank. Zum Glück gibts Bafög. Weil hier meint jeder etwas anderes.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.