[R] Numerik und Template-Metaprogrammierung
-
Willkommen in der Redaktion
Freu mich schon auf den Artikel, ist ja immer wieder ein spaßiges Thema, was man mit C++ Templates alles anstellen kann
-
GPC schrieb:
Willkommen in der Redaktion
Danke. Dann sag ich auch einmal ein Hallo in die grosse Runde hier.
GPC schrieb:
Freu mich schon auf den Artikel, ist ja immer wieder ein spaßiges Thema, was man mit C++ Templates alles anstellen kann
Hoffentlich kann ich Deine Erwartungen erfüllen. Ich werd mir größte Mühe geben.
-
headmyshoulder schrieb:
GPC schrieb:
Hoffentlich kann ich Deine Erwartungen erfüllen. Ich werd mir größte Mühe geben.
Mach dir keinen Stress Es soll ja auch Spaß machen
-
Hui, hier hat sich ja schon einiges getan Gib bescheid wenn man mal drüberschauen soll :xmas1:
-
Ja klar, mach ich. Danke. Wird aber noch ein kleines bisschen dauern. Einen Abschnitt wird es noch geben und Form, Grammatik und Rechtschreibung sind noch unter aller Sau.
-
Ok, ich glaub ich bin dann soweit durch mit dem Artikel. Es wäre sehr nett, wenn das jemand darüber lesen könnte, und mir vielleicht ein bisschen Feedback geben könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht zu schwer und unverständlich ist.
Vielen Dank!
-
Wow, krasses Zeug! Das ist schon beeindruckend/beängstigend :p was man mit Template Metaprogramierung alles machen kann. Mir gefällt der Artikel gut, da er einen guten Einblick in die Materie gewährt Der Artikel ist durchaus anspruchsvoll, aber das liegt hauptsächlich an der Thematik. Verbesserungsvorschläge von mir wären:
- Ein kleiner Abschnitt ganz am Anfang, der beschreibt wie der Artikel aufgebaut ist und warum es wichtig ist, dass z.B. das Kapitel "Numerik" ganz am Anfang kommt
- Vielleicht ein paar Links zu den vorgestellten Algorithmen in die Wikipedia oder eine Seite deiner Wahl, damit man als nicht Mathe-Crack leichter Informationen nachholen kann
- Abkürzungen, wie z.B. DGL für Differentialgleichung folgendermaßen einführen: "[...] numerische Verfahren zum Lösen von Differentialgleichungen (DGL) gehen."Ein paar kleine Rechtschreib/Satzbauprobleme werden dann beim Korrekturlesen ausgebessert, sind aber recht wenig und auch keine Kracher dabei
Ich werde noch versuchen, ein paar andere Leute zu organisieren, die ebenfalls drüberlesen
-
GPC schrieb:
Wow, krasses Zeug! Das ist schon beeindruckend/beängstigend :p was man mit Template Metaprogramierung alles machen kann. Mir gefällt der Artikel gut, da er einen guten Einblick in die Materie gewährt Der Artikel ist durchaus anspruchsvoll, aber das liegt hauptsächlich an der Thematik. Verbesserungsvorschläge von mir wären:
- Ein kleiner Abschnitt ganz am Anfang, der beschreibt wie der Artikel aufgebaut ist und warum es wichtig ist, dass z.B. das Kapitel "Numerik" ganz am Anfang kommt
- Vielleicht ein paar Links zu den vorgestellten Algorithmen in die Wikipedia oder eine Seite deiner Wahl, damit man als nicht Mathe-Crack leichter Informationen nachholen kann
- Abkürzungen, wie z.B. DGL für Differentialgleichung folgendermaßen einführen: "[...] numerische Verfahren zum Lösen von Differentialgleichungen (DGL) gehen."Ein paar kleine Rechtschreib/Satzbauprobleme werden dann beim Korrekturlesen ausgebessert, sind aber recht wenig und auch keine Kracher dabei
Ich werde noch versuchen, ein paar andere Leute zu organisieren, die ebenfalls drüberlesenDanke für das positive Feedback. Die Vorschläge werde ich umsetzen. Ich würde damit aber warten bis noch mehr Feedback kommt und dann alles in einem Rutsch machen. Wenn das ok ist, könnte auch einige Leute fragen die diesen Artikel reviewen, aber das ist dann vielleicht nicht so objektiv. Hier im Forum sind auch Einige welche da eventuell drüber lesen könnten.
Ich habe ja ein kleines bisschen Angst dass das vielleicht zuviel für den Einstieg ist. Vielleicht sollte ich das noch explizit erwähnen...
-
headmyshoulder schrieb:
Danke für das positive Feedback. Die Vorschläge werde ich umsetzen. Ich würde damit aber warten bis noch mehr Feedback kommt und dann alles in einem Rutsch machen. Wenn das ok ist, könnte auch einige Leute fragen die diesen Artikel reviewen, aber das ist dann vielleicht nicht so objektiv. Hier im Forum sind auch Einige welche da eventuell drüber lesen könnten.
Kannst du gerne machen, je mehr Feedback desto besser!
Ich habe ja ein kleines bisschen Angst dass das vielleicht zuviel für den Einstieg ist. Vielleicht sollte ich das noch explizit erwähnen...
Wenn du sinnvolle Möglichkeiten zur Vereinfachung findest bzw. wie man sich an manchen Stellen leichter rantasten kann, dann kein Ding. Simplicity never hurt
Ich bin jetzt erstmal 'ne Woche weg, d.h. du kannst dir ruhig Zeit mit allem lassen
-
Toller Artikel. Hat mir sehr gut gefallen, besonders das man mal TMP in der Praxis sieht.
Eigentlich tust du da nur lookuptabellen generieren, oder?
-
phlox81 schrieb:
Toller Artikel. Hat mir sehr gut gefallen, besonders das man mal TMP in der Praxis sieht.
Danke für die Blumen. Diese Art von Programmierung lässt sich auf eine Menge andere numerischer Probleme anwenden. Immer dann wenn Ordnungen ins Spiel kommen, z.B. Splines, Numerische Integration, PDEs ... Oder auch Zustandsmachinen- und automaten, aber das ist ein anderes Thema :).
phlox81 schrieb:
Eigentlich tust du da nur lookuptabellen generieren, oder?
Jepp. Ausserdem werden noch die Methoden, welche einen Eintrag in der Tabelle auswerten, generiert.
-
Wie geht es denn jetzt weiter? Ich hab ein paar Bekannte nach Reviews gefragt, aber das kann eventuell noch ein bisschen dauern und die Objektivität ist vielleicht nicht gegeben.
Wie lange dauert ein Review normalerweise? Könnte ich noch etwas tun um das zu beschleunigen?
-
headmyshoulder schrieb:
Wie geht es denn jetzt weiter? Ich hab ein paar Bekannte nach Reviews gefragt, aber das kann eventuell noch ein bisschen dauern und die Objektivität ist vielleicht nicht gegeben.
Wie lange dauert ein Review normalerweise? Könnte ich noch etwas tun um das zu beschleunigen?
Du kannst gerne deine Bekannten fragen und deren Anmerkungen auch einbauen Normalerweise bestimmt der Autor, wann die "T"-Phase vorbei ist... in deinem Fall würde es sich dann anbieten, auf "R" zu wechseln, da der Artikel doch schon einige Male aufgerufen wurde, aber keine weiteren Kommentare folgten. Aber kein Stress, du kannst ruhig noch die Reviews deiner Bekannten abwarten
-
Super, dann mach ich das so. Werd alle Kommentare einbauen und den Artikel dann auf R setzen. Danke
-
So, ich hab den Artikel jetzt auf R gesetzt. Ich kann natürlich trotzdem "fachliche" Anmerkungen einfügen. Ich wollte auch die Sourcen hochladen, aber irgednwie krieg ich keine Verbindung auf den ftp Server. Vielleicht sind Username/PW nicht mehr aktuell oder der ftp ist gerade down.
-
headmyshoulder schrieb:
So, ich hab den Artikel jetzt auf R gesetzt. Ich kann natürlich trotzdem "fachliche" Anmerkungen einfügen. Ich wollte auch die Sourcen hochladen, aber irgednwie krieg ich keine Verbindung auf den ftp Server. Vielleicht sind Username/PW nicht mehr aktuell oder der ftp ist gerade down.
Also ich habe gerade eben erfolgreich eine Verbindung auf den server hinbekommen. Vermutlich hast du dich vertippt
Und den Artikel werd ich heute oder morgen noch korrekturlesen. Denk auch dran, dass du noch ein Autorenprofil brauchst, in dem du ein wenig über dich schreibst. Muss ja nix großes sein
-
GPC schrieb:
Also ich habe gerade eben erfolgreich eine Verbindung auf den server hinbekommen. Vermutlich hast du dich vertippt
Nimmst Du die Daten von hier? Und wenn ja, normales FTP ohne verschlüsselung? Und welcher Port? Vielleicht ist mein Client auch nicht so intelligent (filezilla).
GPC schrieb:
Und den Artikel werd ich heute oder morgen noch korrekturlesen. Denk auch dran, dass du noch ein Autorenprofil brauchst, in dem du ein wenig über dich schreibst. Muss ja nix großes sein
Jepp, mach ich.
-
headmyshoulder schrieb:
GPC schrieb:
Nimmst Du die Daten von hier? Und wenn ja, normales FTP ohne verschlüsselung? Und welcher Port? Vielleicht ist mein Client auch nicht so intelligent (filezilla).
Jappa, nehm ich. Und standardport. Hab's mit dem ftp-Konsolenprogramm gemacht
gpc@desktop:~$ ftp c-plusplus.net Connected to c-plusplus.net. 220 (vsFTPd 2.0.7) Name (c-plusplus.net:gpc): magazin_public 331 Please specify the password. Password: 230 Login successful. Remote system type is UNIX. Using binary mode to transfer files. ftp> ls 200 PORT command successful. Consider using PASV. 150 Here comes the directory listing. drwxr-sr-x 2 1003 33 4096 Dec 21 2007 Compiler drwxrwsr-x 2 33 33 4096 Oct 03 2005 Debug_VC6 [.....]
Kann's sein dass du ein O (Buchstabe) anstatt der Ziffer 0 nimmst (direkt nach pE1)?
-
GPC schrieb:
Danke, mit dem Konsolenprogramm komm ich jetzt rein. Allerdings hab ich jetzt das Problem das ich kein Verzeichnis anlegen kann:
mkdir template_metaprogrammierung_numerik
liefert
550 Create directory operation failed.
Ansonsten seh ich alle Verzeichnisse und kann mir auch den Inhalt ansehen. Sry, falls ich mich zu doof anstelle.
-
headmyshoulder schrieb:
GPC schrieb:
Danke, mit dem Konsolenprogramm komm ich jetzt rein. Allerdings hab ich jetzt das Problem das ich kein Verzeichnis anlegen kann:
mkdir template_metaprogrammierung_numerik
liefert
550 Create directory operation failed.
Ansonsten seh ich alle Verzeichnisse und kann mir auch den Inhalt ansehen. Sry, falls ich mich zu doof anstelle.
Sorry für die späte Antwort, die Woche war etwas stressig. Man kann atm tatsächlich kein Unterverzeichnis anlegen, habe da aber intern mal nachgefragt und sobald das wieder geht, geb ich dir hier Bescheid