Welches Gebiet der Mathematik/Informatik beschäftigt sich mit Prognosen?
-
hey Leute,
ich interessiere mich sehr für Mathematik und Informatik und habe mir selbst die Frage gestellt wie man Mathematisch Prognosen erstellen kann.
Die einzigen die mir eingefallen sind die soetwas verwenden wären:
Wetterprognosen, Wettanbieter oder Leute die zukünfrige Aktienentwicklungen errechnen wollen(Quants)...
Leider hab ich noch nicht wirklich gute Links/Rezesionen/Bücher/"Schlagwörter" darüber gefunden...
Daher meine Frage an euch:
Welches Gebiet beschäftigt sich mit Prognosen?ich möchte mich für eure Hilfe bedanken und wüünsch euch noch einen schönen Abend
gruss max
-
Unabhängig vom Gegenstand der Prognose hat man meist etwas mit stochastischen Schätzverfahren zu tun, manchmal auch mit künstlicher Intelligenz. Mustererkennung ist vielleicht auch noch ein Schlagwort, das passen könnte.
Gibt aber wahrscheinlich noch viele andere tolle Schlagworte
-
Optimierung, Modelling, Simulierung, Finanzmathematik,
Risikomanagment,etc. Also eher Gebiete die für das kombo Mathe/info
eher uninteressant sind
-
gut erstmal vielen dank für eure Antworten.
Kennt ihr vll ein Buch welches man aus diesem bereich umbedingt gelesen haben muss?
also eigentlich dreht sich alles um ein konkretes Problem:
Also wir haben eine unbestimmte Anzahl von Leuten die auf einem Platz stehen. Diese stimmen ab zu einem bestimmten Zeitpunkt x(sagen wir 3:00), ob es ihnen auf diesem Platz gefällt oder nicht. Ich kenne also den Zeitpunkt und wie stark es ihnen gefällt.
Wie kann ich berechnen wie viele Leute noch in Zukunft da sein werden. Mit den Daten welche ich vorher gesammelt habe.Habt ihr vll eine Idee?
gruss
-
Welchen Einfluss hat das Abstimmungsverhalten der Leute auf die Dauer, die sie noch auf dem Platz verbringen?
Das könnte z.B. eine Wahrscheinlichkeitsverteilung sein, deren Parameter von der jeweils abgegebenen Stimme abhängen. Damit könntest du weitere Grössen berechnen, wie z.B. Anzahl der Leute, die um 4 Uhr noch da sind.
-
Welchen Einfluss hat das Abstimmungsverhalten der Leute auf die Dauer, die sie noch auf dem Platz verbringen?
mmhmmmm also was meinst du damit. Ich kann grad gar nix damit anfangen...
also im Grund hab ich:
Gefällt| x Bleiben die Leute an diesem Ort? Wie is der Trend? | x Wird bergauf oder bergab gehen? | x x | x x | | |-----------------------Zeitpunkt
um es Graphisch darzustellen.
gruss und danke für eure Antwort
-
Spieltheorie ist sicher auch nicht schlecht.
-
Hey Leute,
hab noch ein bissl weiter recherchiert und bin auf die Regressionsanalyse gestoßen.Meine Fragen an euch:
Für welchen Zweck ist dies Analyse konkret geeignet?
gruss und dank euch für eure Antwort
-
Kann man da auch mit SOM http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstorganisierende_Karte etwas anfangen?