Schnittpunktberechnung mit einem Graphen der Sprünge enthält
-
Hi,
im Zuge meines Projektes möchte ich gerne eine Kostenanalyse machen zwischen
Magnetkarten, Chipkarten und USB-Sticks.Die Kosten für USB-Sticks kann ich leicht durch f(x) = mx + n darstellen.
Bei Chipkarten und Magnetkarten ist es kompliziert, weil ich ein Schreibgerät
brauche und n Lesegeräte. In meinem Beispiel gehe ich davon aus, ein Kunde
bekommt 25 Chip-/Magnetkarten + Lesegerät. Dadurch macht mein Graph Sprünge,
weil alle 25stk kommt ein Lesegerät hinzu.Nun will ich wissen, ob und ab welcher Stückzahl Chip-/Magnetkarten günstiger
werden gegenüber USB-Sticks.Nun kann ich bestimmt so eine Art Mittelwertfunktion bilden die mittig der
Funktion mit den Sprüngen verläuft und mit der den Schnittpunkt berechnen.
Die Frage wäre dann, wie genau ist das Ergebnis. Oder ich nutze den Schnittpunkt
dann um rauszufinden beim wievielten Sprung ich mich befinde.
Jede Teilstrecke des Graphens könnte ich ja durch f(x) = mx + n darstellen.Oder gibt es noch eine einfacherere Lösung?
-
Sinnvollerweise könntest du davon ausgehen, dass ein Kunde immer Vielfache von 25 Karten kaufen muss. Dann könntest du lösen durch ausprobieren, bzw eine simple Schleife laufen lassen.
Im ungünstigen Fall macht allerdings jeder Sprung die Karten wieder teurer als die Sticks, das solltest du vorher ausschließen.
-
rechne doch anteilig zu jeder karte einen anteil vom lesegerät mit dazu, anstatt in 25er schritten lesegeräte zu addieren (da dies ja sowieso eine fiktive annahme ist). somit kriegst du einen schönen graphen der ähnliche information enthält wie deine erste annahme und kannst dir einen genauen schnittpunkt ausrechnen.
wenn du dann eine grobe orientierung hast kannst dir ja nochmal überlegen ob die anzahl von karten mit den benötigten lesegeräten wirklich korreliert...
-
Ja, ich hab es jetzt so gemacht.
Eigendlich ist es sinnvoller zu sagen, ab wieviel Kunden wird etwas teurer,
oder günstiger. Also habe ich nun diese Formel aufgestellt
m = Preis für 25 Karten + Lesegerät
x = Anzahl der zu beliefernden Kunden
und als absolutes Glied das Schreibgerätsomit get f(x)=mx+n wieder und es lässt sich einfach ein Schnittpunkt
berechnen.