arraystrings miteinander vergleichen / windows fenster
-
ich habe 2 probleme eines ist, zwei chararraystrings miteinanderzuvergleichen
:
#include <iostream> using namespace std; int main () { char list[3]; char ab[3]; list[0]="dream"; list[1]="try"; list[2]="sage"; ab[0]="dream"; ab[1]="tri"; ab[2]="sage"; if (list[0]==ab[0]) { cout << "wahr" << endl; } else { cout << "nr 0 ist falsch" << endl; } if (list[1]==ab[1]) {cout << "wahr" << endl; }else{ cout << "nr 0 ist falsch" << endl; } if (list[2]==ab[2]) {cout << "wahr" << endl; }else{ cout << "nr 0 ist falsch" << endl; } return 0; }
das andere ist ein einfaches windows fenster zu programmieren(finde meinen fehler nicht)
#include <windows.h> LRESULT CALLBACK WindowProc (HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam); int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInst, LPSTR lpcmdline, int ncmdshow) { WNDCLASSEX windowclass; HWND hWnd; MSG message; const char szClassName[] = "erstes fenster"; windowclass.cbSize = sizeof (WNDCLASSEX); windowclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; windowclass.lpfnWndProc = WindowProc; windowclass.cbClsExtra = 0; windowclass.cbWndExtra = 0; windowclass.hInstance = hInst; windowclass.hIcon = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION); windowclass.hIconSm = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION); windowclass.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW); windowclass.hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_BACKGROUND+1; windowclass.lpszMenuName = NULL; windowclass.lpszClassName = szClassName; if (!RegisterClassEx (&windowclass)) return (0); hWnd = CreateWindowEx (NULL, szClassName, "das erste fenster!", WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE, 100, 100, 300, 250, NULL,NULL,hInst,NULL); if (hWnd == NULL) return (0); while (GetMessage (&message, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage (&message); DispatchMessage (&message); } return (int)(message.wParam); } LRESULT CALLBACK WindowProc (HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch(message) { case WM_DESTROY: { PostQuitMessage (0); return (0); } case WM_KEYDOWN: { switch (wParam) { case VK_ESCAPE: { PostQuitMessage (0); return (0); } } }break; } return (DefWindowProc (hWnd, message, wParam, lParam)); }
ich würde mich bei verbesserungen sehr freuen
EDIT MRi: Codetags eingebaut.
-
Hallo,
es wäre übersichtlicher, wenn Du für die Codes BB-Codes verwenden würdest.
Außerdem könntest Du auch noch die Fehlermeldung(en) hier rein pasten.Nun zum Problem #1: Ich würde da eher Strings verwenden. Dabei solltest Du die
Präprozessor-Direktive#include <string>
inkludieren. Wenn du nämlich
bei einem char-array folgendes tust:char list[3];
bedeutet das, dass
die Variable drei Zeichen aufnehmen kann. Deshalb ist es meiner Meinung unsinnig
char-arrays zu verwenden. Hier kleines Beispiel zu den strings:#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main () { // variables string list[3]; list[0] = "list1"; list[1] = "list2"; list[2] = "list3"; // show variables for (int i=0; i<3; i++) cout << list[i] << endl; cout << endl; system ("pause"); return 0; }