Schussrichtung



  • Hi, ich bin gerade dabei einen 2D Shooter in JOGL zu basteln.

    Habe gerade nen kleines Problem. Ich brauche einen 2. Punkt, damit ich einen Richtungsvektor berechnen kann. Bis jetzt habe ich nur die X,Y Koordinaten von dem Objekt und die Blickrichtung in Grad (Benutze das für glRotate). Ich versuche schon die ganze Zeit eine Lösung zu finden, um einen 2. Punkt in Blickrichtung vor dem Objekt zu finden. Hatte schon einen Ansatz mit dem Sinussatz, hat aber nicht funktioniert.

    Weis irgentein Mathe-Pro wie ich vorgehen muss?

    Noch einmal zusammen gefasst:

    Ich habe einen Winkel + XY vom Object und ich benötige einen Punkt (XY) in Blickrichtung.



  • Wenn 0Grad in X-Richtung zeigt und 90Grad in Y-Richtung so kommst Du zu einem zweiten Punkt qx,qy in der Entfernung von d zu Deinem Objekt mit den Formeln:
    qx = x + d * cos(Winkel)
    qy = y + d * sin(Winkel)

    Beachte, dass Du den Winkel im Bogenmass eingeben musst - also GRAD2RAD=PI/180 und cos(Winkel_in_Grad*GRAD2RAD), usw.

    Gruß
    Werner



  • Vielen Dank. Hat super funktioniert.


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