Prüfungsvorbereitung

• Hallo liebe Programmierer,

ich bin Maschinenbaustudent und habe 1 Semester Informatik zu belegen,wo ich jetzt über Weihnachten mal mit den Prüfungsvorbereitungen beginnen möchte. Leider fällt mir das alles nicht so einfach wie in der 11 Klasse,als wir mit Turbo Pascal gearbeitet haben ! In der Musterklausur stoße ich vor schwierige Aufgaben, die für euch sicher sehr einfach sind, dennoch hoffe ich, einmal eine Hilfestellung zu bekommen, es wäre sehr lieb, damit ich mich dann in den Lösungsweg reindenken kann:

Gegeben sei eine Struktur Person.

struct person {
    char name [40];
    char vorname[20];
    float gehalt;
    int personalnummer;
    };

Aus dieser Struktur wird ein Feld personal aufgebaut:

const int MITAREITER=100;
    person personal [Mitarbeiter];

Das Feld sei bereits mit Werten belegt.Wenn weniger als 100 Mitarbeiter beschäfftigt sind, so ist das strukturelement personalnummer des ersten freien Feldes mit -1 zu belegen. Entwerfen und implementieren Sie ein c++ Programm, in der das Feld sequentiell durchmustert wird. Dabei soll der prozentualle Anteil der Personen ermittelt werden,

-die ein um mehr als 15% nach oben vom Durchschnittsgehalt aller Beschäftigten abweichendes Gehalt beziehen

-die ein um mehr als 15% nach unten vom Durchschnittsgehalt aller Beschäftigten abweichendes Gehalt beziehen

Dabei werden die Anteile an den tatsächlich beschäftigten Personen berechnet.
    Diese Anteile sollen ausgegeben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂 Wäre echt super nett und wichtig für mich !

• Hi brain91,

also als erstes möchte ich dich darauf hinweisen, das dies das falsche Unterforum ist 😉 und als zweites wäre es noch vorteilhaft zu wissen, mit welches Programmiersprache du arbeitest? Ich vermute mal C oder C++, hey?